Wie sieht es aus, wenn mein Wellensittich sich mausert den er hat Lücken in seinem Federkleid bzw genauer gesagt im Gesicht?

1 Antwort

Wenn ihr Wellensittich Lücken im Gefieder aufweist, dann ist dies nicht in Ordnung.

Bestenfalls ist es eine Fehlmauser.

Sehr viel wahrscheinlicher aber ein erstes, ernst zu nehmenendes Krankheitsanzeichen.

Während einer regulär verlaufenden Mauser beim Wellensittich treten weder Lücken im Gefieder auf, noch wird die Flugfähigkeit der Vögel wesentlich beeinträchtigt.

Sie sollten die Ernährung ihrer Wellensittiche hinterfragen.

Denn Gefiederstörungen sind fast immer die Folge von Ernährungsfehlern über einen gewissen, meist längeren Zeitraum.

Dies stellt sogleich auch die Schwierigkeit ihrer Behebung dar.

Denn es braucht dann oft mehrere Mausern, um dies, wenn es überhaupt möglich sein sollte, wieder in Ordnung zu bringen.

Füttern Sie ihre Wellensittiche mit einer frischen, sauberen, trockenen Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze.

Füttern Sie nichts Grünes und auch kein Obst oder Gemüse.

Verzichten Sie auf jegliche künstlichen Nahrungsergänzungen.

Auch keinerlei Extravitamine oder anderes.

Neben der Fütterung kann auch das Raumklima in der Haltung Gefiedererkrankungen begünstigen.

Insbesondere Feuchtigkeit aller Art ist der Hauptfeind einer jeden Wellensittichhaltung.

Und natürlich nicht zu vergessen, der Befall mit Ektoparasiten.

Aber letzteres hätte Sie sicher schon selbst bemerkt, wenn Sie ihre Wellensittiche regelmäßig und täglich selbst beobachten.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ventryx
Fragesteller

Haben Sie irgendtwelche Sozialmedia Accounts wodurch ich Ihnen ein Bild zukommen lassen könnte weil ich habe wircklich Angst um meinen Wellensittich und eine Experten meihnung würde mich beruhigen ??

@gregor443

Ventryx
Fragesteller

Wie funktioniert das ich weiß das Leider ned da ich relativ Neu hier Angemeldet bin. @gregor443