Wie sieht ein Sach- & Werturteil zur französischen Revolution aus?

1 Antwort

Wie, wie jetzt?
Sachlich ist die Französische Revolution so gelaufen wie sie gelaufen ist.
Wert, vermutlich ist Bewertung gemeint, auf das Ergebnis bezogen.

Bleiben wir sachlich, zum Verlauf gehören der Sturm auf die Bastille, die Revolutionstribunals (Robiespierre), incl. Rübe runter für Marie Antoinette und Ludwig XVI, bis zu zu Napoleon.

Zur Bewertung gehört nicht, das mit: ooch nö, Rübe runter hätte nun wirklich nicht sein müsen.
Sondern die Charta der Menschenrechte, der Code de Civil, aber auch die Einteilung Frankreichs in Departments und Präfekturen, die bis einschließlich heute gilt.