Was wäre ohne die Französische Revolution?

3 Antworten

Die bürgerliche Revolution hätte sich vielleicht ähnlich wie in Großbritannien entwickelt. Langsam durch stetige Reformen und ohne Blutvergießen. Kann aber auch Wunschdenken sein. Aber der Wechsel wäre gekommen.

Davon abgesehen, haben damals in Frankreich König, Adel und Klerus die Revolution geradezu herauf beschworen.

Schwer zu beantworten. Aber:

Die Französische Revolution hat ja viele andere Staaten inspiriert und war bspweise einer der Gründe für 1848 Revolution Deutschlands, die für die Gründung des Deutschen Reichs sehr wichtig ist.

Die Französische Revolution hat die Idee des Nationalstaats und ihre Forderung ins Rollen gebracht.

Ohne sie? Wäre heute vielleicht vieles anders.

Wie anders, und ob nicht ein anderes Ereignis ihren "Platz eingenommen" hätte, wer weiß das schon ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Diese ganzen Fragen "was wäre wenn das und dieses nicht passiert wären" sind sinnlos, weil sich der Ablauf der Geschichte nicht simulieren lässt bei Millionen an Variablen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das aktive Leben führt zu Erfahrungen