Wie sieht ein normaler Tag beim Bund aus?

2 Antworten

Das ist doch total unterschiedlich in welchem Teilnereich man ist, in welcher Einheit man ist und so weiter...

Sogar bei den zivilen Angestellten ist das richtig unerschiedlich, alleine das es da 50 Ausbildungsberufe gibt.

Hallo, also ich weiß nicht wie es heutzutage abläuft aber damals waren die ersten 3 Monate Grundausbildung, danach 3 Monate Ausbildung für deine Verwendung.

Die ersten Tage viel Papierkram und nochmal Untersuchungen wie schon bei der Musterung bzw. Wie im Zentrum für Nachwuchsgewinnung.

Du lernst schon Mal wie man marschiert, wie man grüßt und die verschiedenen Dienstgrade.

Ansonsten ist in der Grundausbildung ein sehr straffes Programm. Frühs Weckruf, alle antreten, durchzählen und ab zum Frühstück.

Eigentlich hat man immer was zu tun. Marschieren, Sport, Schießübungen, Theorieunterricht, Stube sauber machen....

Also es wird nie langweilig, zwar anstrengend, aber nicht langweilig.

Der Ton ist streng, aber sind trotzdem alle korrekt und helfen wo es geht.

yalnondk 
Beitragsersteller
 28.01.2024, 14:37

Also ich werde mindestens 2 mal von einem artzt kontrolliert beim musterungs Termin und in der anfangs Zeit falls ich dan da bin ?

Fragesteller119  28.01.2024, 14:55
@yalnondk

Die Musterung ist ja ganz am Anfang, ohne Musterung geht es ja gar nicht weiter. Da wird ja erstmal geguckt ob du überhaupt allgemein tauglich bist für die Bundeswehr. Du wirst da von einem Arzt untersucht und es werden allgemein medizinisch relevante Fragen gestellt wie zb ob man Asthma hat oder irgendwelche Allergien, Alkoholkonsum, ob man raucht usw. Dann hat man noch ein Gespräch mit einem Psychologen.

Die Musterung findet in Wohnortnähe statt.

Wenn dann alles soweit in Ordnung ist bekommt man zeitnah eine Einladung für das Zentrum für Nachwuchsgewinnung.

Das ist dann quasi nochmal eine ausführlichere Musterung.

Dort finden dann die Computertests statt und die die SaZ machen möchten haben auch noch einen Sporttest, der ist beim freiwilligen Wehrdienst damals nicht gewesen.

Man wird nochmal komplett vom Arzt untersucht, man macht einen Drogentest, dass Abschlussgespräch ist mit Psychologen und einem Ranghohem Soldaten zusammen.

Solltest du alles bestanden haben bekommst du dann zeitnah einen Einberufungsbescheid mit Termin wann es los geht.

Und dort wenn es los geht wird man nochmal komplett vom Arzt untersucht, Drogentest usw.

Dann noch viel Papierkram die ersten Tage und dann geht's los.

yalnondk 
Beitragsersteller
 28.01.2024, 15:01
@Fragesteller119

Oh man mir wurde das am telefon und bei der karriere beratung so verkauft das es nach der mustuerung nur noch paar Wochen dauert und dan losgeht

Fragesteller119  28.01.2024, 15:05
@yalnondk

Wie gesagt, ich weiß nur wie es damals vor 10 Jahren war. Wie es heute ist weiß ich nicht.