Wie sieht die Zeichnung für Teil2 aus?

Lösung Teill1 : Mittelppunjt innehhalb von Viereck.( 4 farben)

jettz möchte Teil 2 : Mittelpunkt Außerhalb von Viereck, mit auch 4 Farben , wie eght das? ich konnte NUR NUR 3 Fraben schffen

jetzt

Bild K

LÖsung Teil 1

BILD M

Bild N

3 Antworten

Aufgabe 2 (2)

Bild zum Beitrag

Die Winkel im Innenviereck sind:
α2; β; γ; δ1

Zu zeigen:
α2 + γ = β + δ1

Da α2 + β + γ + δ1 = 360° gilt auch:
α2 + γ = β + δ1 = 180°

Nun beginnt der Beweis:

zunächst ersetzen wir bei α2 + γ diese beiden Winkel mit:
α2 = α - α1
γ = γ1 + γ2
und erhalten:
α2 + γ = α - α1 + γ1 + γ2

Aus dem Basiswinkelsatz für gleichschenklige Dreiecke ergibt sich:
α = β1
α1 = δ2
γ1 = β2
γ2 = δ = δ1 + δ2

Das setzen wir oben ein und aus
α2 + γ = α - α1 + γ1 + γ2
erhalten wir:
α2 + γ = β1 - δ2 + β2 + δ1 + δ2
α2 + γ = β1 + β2 + δ1 + δ2 - δ2

mit β1 + β2 = β folgt:
α2 + γ = β + δ1

womit der Beweis abgeschlossen ist.

 - (Mathematik, Geometrie)

berg022
Fragesteller

ich werde alles Lseen ich hätte egrn NR NUR NUR ,dass du dieses Vieeck Mit der Vier Farben markieren,dann möchte SELEB den Beweis machen: du hast mich NICHT verstanden: Obenr siehet du meine Veruch Teil 2, ich möchte alle 4 Frageb zeigen, dann mache den Beweis , du hast aber OHNE Farben gemacht, ich möchte die 4 Fraben UNBEDINGT sehen

Hamburger02  19.07.2022, 22:48
@berg022
du hast aber OHNE Farben gemacht

Weil das mit dem einfachen Zeichenprogramm, mit dem ich das gemacht habe, recht kompliziert ist.

Die Zeichnung müsste ungefähr so aussehen: (bitte sinnvoll ergänzen)

Bild zum Beitrag

Ansatz:

α1 = δ2

α1 + α2 = β1

β2 = γ1

γ2 = δ1 + δ2

 - (Mathematik, Geometrie)

berg022
Fragesteller

sehr schön Hamburger02. ich melde mich später oder morgen und machen wir weiter, ok?

ich möchte ber Seeeeeeeeeeeeeeeeehr egrn die 4 Fragne ( genau so wie im Buch Teil 1) sehen,kannst du die 4 Fragen zeigen, damit ich selbe versuche den Beweis erst selbe zu machen?schau erstes Bild oben.

Hamburger02  19.07.2022, 13:01
@berg022
ich möchte ber Seeeeeeeeeeeeeeeeehr egrn die 4 Fragne ( genau so wie im Buch Teil 1) sehen,kannst du die 4 Fragen zeigen, damit ich selbe versuche den Beweis erst selbe zu machen?schau erstes Bild oben.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

berg022
Fragesteller
@Hamburger02

schau oben ersten Bild : für Lösung Tel 1: ist das Viereck mit 4 Farben markiert, ich möchte diese Lösung auch für Teil 2 amchen.also kannnst du deine zeichnung auch mit 4 Farben zeichnen? dann mache ich den Beweis für Aufgabe no2: Mittelpunkt außerhalb von Viereck

berg022
Fragesteller

sehr schön Hamburger02. ich melde mich später oder morgen und machen wir weiter, ok?

ich möchte ber Seeeeeeeeeeeeeeeeehr egrn die 4 Fragne ( genau so wie im Buch Teil 1) sehen,kannst du die 4 Fragen zeigen, damit ich selbe versuche den Beweis erst selbe zu machen?schau erstes Bild oben.

oder sollich ide Frabe machen? ich habe nicht geschaf

Hamburger02  19.07.2022, 13:15
@berg022

Verstehe ich immer noch nicht, was genau du von mir möchtest.

berg022
Fragesteller
@Hamburger02

iuch schreibe für letztes Mal: kanst du Teil 2 Löse.? mehr wede nicht schrieben

So, jetzt nochmal zu deiner Zeichnung N:

Was da fehlen könnte, wären die Bezeichnungen der Eckpunkte des 4-Ecks A, B, C und D. Muss nicht unbedingt sein, wäre aber schöner.

Dann gelten folgende Regeln:

Die Winkel des 4-Ecks werden mit α, β, γ und δ bezeichnet.

Die Winkel der gleichseitigen Dreiecke werden mit einer Ziffer 1 oder 2 hinter α, β, γ und δ bezeichnet. Das ist korrekt in deiner Zeichnung.

Was in deiner Zeichnung nicht korrekt ist, ist die Berechnung der Winkel des 4-Ecks α, β, γ und δ.

Das müsste lauten:

α = α2 + α1
β = β1 + β2
γ = γ2 - γ1
δ = δ2 - δ1