Wie sieht die Teilchendarstellung und Ionenschreibweise von C15H32 + 23O2 = C15H32 + 23O2 aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo VielmannBrille

normalerweise darf man in Reaktionsgleichungen nicht das Gleichheitszeichen verwenden, sondern den Reaktionspfeil oder den Gleichgewichtsdoppelpfeil. In diesem Fall ist es jedoch erlaubt, da auf beiden Seiten wirklich das gleiche steht.

Aber ich denke, dass es um die vollständige Verbrennung eines Alkans geht, bei dem CO2 und H2O entsteht.

Zunächst einmal kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einer Verbrennung überhaupt Ionen entstehen. Vermutlich spielt sich das bei den vorherrschenden Temperaturen eher unter Radikalen ab, also Teilchen mit ungepaarten Elektronen.

Zum Teilchenmodell: Was - um Himmels Willen - willst damit. Abgesehen von dem ellenlangen Alkan lässt sie die chemische Umsetzung nicht darstellen. Im ersten Bild hättest du C15H32- und O2-Moleküle herumschwirren, im zweiten Bild CO2- und H2O-Moleküle.

LG

VielmannBrille
Fragesteller

Hallo Zwergbiber, du hast mir heute schon einige Male geholfen :D, auf deine Frage wieso ich ein Teilchenmodell will, habe ich meine Lehrperson auch gefragt, die will es aber haben, auch wenn es meiner, und offensichtlich auch deiner, Meinung nach komplett überflüssig ist.

Zwergbiber50  12.03.2018, 22:14
@VielmannBrille

Es ist nicht nur überflüssig, es ist unsinnig, weil es absolut nichts bringt.

Was du 'malen' kannst, habe ich schon in meiner Antwort geschrieben. Wenn du das wirklich machen sollst, dann 'frisch und fröhlich' ans Werk. ;))

Im Teilchenmodell kann man beispielsweise die Auflösung von NaCl in Wasser oder das Erstarren oder Verdampfen von Wasser darstellen, aber sowas..............neee

Zwergbiber50  14.03.2018, 13:52

vielen Dank fürs Sternchen

Du hast links wie rechts das gleiche stehen und ein Gleichhietszeichen dazwischen.

Das ist zwar nicht falsch, aber auch völlig überflüssig.

Vielleicht sollten rechts die Produkte einer Verbrennungsraktion stehen, also Kohlendioxid und Wasser, und dazwischen ein Reaktionspfeil.

Jedenfalls gibt es für keinen dieser Stoffe eine Ionenschreibweise, weil sie nicht aus Ionen bestehen.

Wenn du mit Teilchendarstellung eine Strukturformel meinst, wirst du im Internet fündig. Oder meinst du, dass ich hier 47 Atome und noch mehr Bindungen aufmale, nur für den ersten Stoff?