Wie sieht das darkweb aus?

4 Antworten

Na ja, das sind ganz normale Webseiten, die allerdings von der Gestaltung her teilweise Augenkrebs erzeugen. Deutsche Inhalte findet man eher selten, das meiste ist englisch. Es gibt Suchmaschinen, die Qualität der Ergebnisse ist allerdings meist bescheiden. Es gibt Linklisten und Wikis, um bestimmte Dinge zu finden. Und viele Dinge findet man nur aufgrund von Verweisen in irgendwelchen Foren.

Da in einem Darkweb sowohl Nutzer als auch Diensteanbieter anonym sind, ist der Anteil an kriminellen Angeboten natürlich höher als im Internet. Kaufst Du im Darknet ein und wirst betrogen, wirst Du Dir kaum Hoffnung machen dürfen, Dein Geld wiederzusehen.

Auch nicht anders als das "normale" Internet. Du brauchst einen speziellen Browser. Dark Web-Sites werden auch nicht von Suchmaschinen wie Google indiziert.

Der Aufenthalt im Darknet ist nicht illegal. Illegal sind eventuell daraus resultierende Handlungen, z.B. der Erwerb von Drogen, Waffen, Warez etc.

mchawk777  18.06.2022, 13:01
Du brauchst einen speziellen Browser.

DAS wieder ist nicht korrekt.
Es sei denn man vermag z.B. das TOR-Netzwerk von dem Buzzword "Darknet" nicht zu differenzieren.

"Darknet" ist die "Menge aller illegalen Sites und Diensten in Netzwerken".
Generell genügt da schon ein normaler Browser, wenn man weiß, wo man zu suchen hat. *Hustkinoxundkonsorten!* 😉

maja0403  18.06.2022, 13:03
@mchawk777

Ja klar, hust zurück, aber der FS fragt eher allgemein und weiß ganz bestimmt nicht, wo er suchen muß.

mchawk777  18.06.2022, 13:07
@maja0403

Ja - und bezüglich der allgemeinen Antwort ist die Aussage, dass man dafür einen speziellen Browser benötigt einfach nicht korrekt.

Das ist vergleichbar mit der Aussage, dass Tauschbörsen illegal wären.
Nein, sind sie grundsätzlich(!) nicht.
Aber die Verbreitung von urheberrechtlich geschütztem Material ist es, was natürlich auch (aber bei Weitem nicht nur!) über Tauschbörsen erfolgt(e).

franzhartwig  18.06.2022, 13:33
@mchawk777
"Darknet" ist die "Menge aller illegalen Sites und Diensten in Netzwerken".

Das ist, mit Verlaub, Unsinn. Der wird nicht richtiger, wenn Du ihn wiederholt verbreitest. Darknet hat nichts mit "illegal" zu tun. Ein Darknet ist ein sogenanntes Overlay-Netzwerk auf Basis der Internet-Infrastruktur. Für den Zugang benötigst Du eine spezielle Konfiguration des Endgerätes. Du musst einen speziellen Proxy verwenden, um den Zugang zum Tor-Netz zu erhalten. Das Tor-Netz ist jedoch nur eines von mehreren Darknets. Für I2P z. B. benötigst Du einen speziellen Client, für Freenet ebenfalls. Für das Tor-Netz ist der Tor-Browser jedoch die bequemste Möglichkeit.

*Hustkinoxundkonsorten!*

Das ist das ganz normale Internet, das hat mit Darknet überhaupt gar nichts zu tun.

franzhartwig  18.06.2022, 13:35
Dark Web-Sites werden auch nicht von Suchmaschinen wie Google indiziert

Ich weiß nicht, was eine Suchmaschine "wie Google" auszeichnet. Aber es gibt sehr wohl Suchmaschinen im Darknet. Ahmia, Torch und Haystak sind nur einige davon.

maja0403  18.06.2022, 13:54
@franzhartwig

Die auch jeder Laie kennt. ;-) Die bekannten üblichen Suchmaschinen indizieren das eben nicht. Du kannst doch einen totalen Laien nicht mit solchen begriffen totschlagen

Damit kannst du ankommen, wenn derjenige schon ein wenig Ahnung hat.

franzhartwig  18.06.2022, 14:01
@maja0403
Die auch jeder Laie kennt. ;-) Die bekannten üblichen Suchmaschinen indizieren das eben nicht. Du kannst doch einen totalen Laien nicht mit solchen begriffen totschlagen

Ich schlage niemanden tot. Ich möchte nur klarstellen, dass es sehr wohl Suchmaschinen gibt, wenngleich die Qualität der Ergebnisse nicht vergleichbar ist mit denen der bekannten Suchmaschinen im Internet.

Damit kannst du ankommen, wenn derjenige schon ein wenig Ahnung hat.

Man kann auch darauf verzichten, gegenüber jemandem ohne "Ahnung" eine mindestens missverständliche Aussage zu machen. Eine Aussage wie "Es gibt spezielle Suchmaschinen im Darkweb" wäre für jeden durchaus verständlich.

Ist wie ein Restaurant im Dunkeln so kann man sich das vorstellen.

Langweilig... Grafik wie vor 20 Jahren!