Was unterscheidet das Darkweb vom Deepweb?

2 Antworten

Das Deep Web und das Dark Web sind zwei Begriffe, die oft verwechselt oder synonym verwendet werden, aber sie bezeichnen unterschiedliche Konzepte des Internets.

Das Deep Web bezieht sich auf den Teil des Internets, der nicht von herkömmlichen Suchmaschinen indexiert ist. Es umfasst Websites und Inhalte, die aus verschiedenen Gründen nicht für die allgemeine Öffentlichkeit zugänglich sind. Dazu gehören zum Beispiel private Datenbanken, geschützte Websites, Passwort-geschützte Seiten, interne Unternehmensnetzwerke und ähnliches. Diese Inhalte sind in der Regel nicht illegal, sondern einfach nicht öffentlich verfügbar.

Das Dark Web hingegen bezieht sich auf einen kleinen, speziellen Teil des Deep Web, der absichtlich verborgen und anonymisiert ist. Das Dark Web ist über spezielle Software wie das Tor-Netzwerk (The Onion Router) zugänglich, das den Nutzern ermöglicht, ihre Identität zu verschleiern und den Datenverkehr zu anonymisieren. Im Dark Web findet man eine Vielzahl von illegalen Aktivitäten, wie z.B. den Handel mit gestohlenen Daten, Drogen, Waffen, gefälschten Dokumenten, illegalen Dienstleistungen, Hacking-Tools und vielem mehr. Es ist wichtig anzumerken, dass nicht alles im Dark Web illegal ist, aber es hat definitiv den Ruf, ein Tummelplatz für illegale Aktivitäten zu sein.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Deep Web den nicht indexierten Teil des Internets umfasst, der aus legitimen Gründen nicht öffentlich zugänglich ist, während das Dark Web den anonymen und verschlüsselten Teil des Deep Web bezeichnet, der für illegale Aktivitäten genutzt wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Deep Web ist zwar in regulären Browsern wie Chrome, Edge, Firefox etc. da aber nur privat zugänglich durch irgendwelche Schlüssel, also wie Private Datenbanken, Medizinische Daten, Unternehmensdaten, Regierungsdaten, Private Foto Cloud..

Das Dark Web ist nur durch den TOR Browser erreichbar, es ist dezentralisiert und um einiges anonymer bzw. deine Nutzerdaten werden nicht in deren Datenbanken gespeichert (Lach). Im Darkweb sind illegale Inhalte, basically alles was gesetzlich nicht erlaubt ist und gegen irgendwelche vorschriften verstösst, kann immer im Darkweb gefunden werden.

Getraenkemarkt1  12.07.2023, 21:05

Gibt dem Jungen ein Danke! Einfach kurz und knackig zusammengefasst.