Wie sieht das aus wenn man geblitzt wird, wurde ich geblitzt?

9 Antworten

Keiner von uns war dabei aber wenn die Situation genauso war, wie du beschrieben hast, dann kann es kein Blitzer gewesen sein.

Der Blitz oder das Licht, was du gesehen hast, kann entweder rund oder eckig sein, das liegt an der Bauart des Gerätes aber er dauert keine drei Sekunden.

Er ist genauso schnell, wie der Blitz vom Smartphone oder einer Kamera.

Ampelblitzer blitzen mit Licht aber sie blitzen zweimal nacheinander.

Zweimal, weil es wichtig ist festzustellen, ob du zwar die Haltelinie überfahren hast aber es noch geschafft hast, vor dem Gefährdungsbereich anzuhalten.

Der zweite Blitz des Ampelblitzers würde auch dafür sorgen, dass du gar keine Post bekommst, wenn du mal eine rote Ampel überfahren MÜSSTEST, um einen Einsatzfahrzeug Platz zu machen - dann wäre ja dieses Fahrzeug zumindest auf dem zweiten Foto..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
wildeveganerin
Fragesteller

Danke für die Antwort

JochenOWL  28.04.2023, 11:48
@wildeveganerin

Sehr gerne.

Übrigens, solltest du wirklich mal geblitzt werden und innerhalb von drei Monaten keine Post bekommen, dann kommt wegen Verjährung auch keine mehr....

LG

Als ich beschleunigt habe habe ich so für 2-3 sekunden ein Roten Punkt gesehen,

Das Blitzlicht eines Blitzers ist keine 2-3 Sekunden aktiv, dass Blitzlicht ist ein Wimpernschlag und dann wars das.

Ein Ampelblitzer bzw. Rot-Blitzer blitzt allerdings zwei mal, auch da aber nur für den Augenblick eines Wimpernschlags. Der Hintergrund ist der, dass damit festgestellt werden soll ob das Fahrzeug tatsächlich über Rot gefahren ist, oder ob angehalten wurde. Anhand der beiden Fotos lässt sich dann ja erkennen ob bzw. wie sich die Position des Fahrzeuges verändert hat.

Werden Blitzer bei Kreuzungen mit Ampeln aufgestellt weil das ergibt ja eigentlich kein Sinn wenn man meistens dort ohnehin Bremsen muss,

Blitzer an Kreuzungen ergeben sogar sehr viel Sinn und haben mittlerweile auch mehr als nur die Funktion die Ampelschaltung zu blitzen. Moderne Säulenblitzer wie sie immer häufiger an besonders stark befahrenen Kreuzungen anzutreffen sind blitzen in mehrere Richtungen und nicht nur die Ampelphase. Diese Säulen blitzen auch die Geschwindigkeit.

Das hat auch den Hintergrund das damit unterbunden werden möchte, dass die Fahrer bei Gelb nochmal Gas geben um über die Kreuzung zu kommen. In einem solchen Fall schafft es der Fahrer womöglich noch bei Gelb über die Kreuzung zu kommen, wird dann aber aufgrund überhöhter Geschwindigkeit geblitzt. Daher haben solche Blitzer an Kreuzungen durchaus einen Sinn und dienen der Verkehrserziehung.

Um aber nochmal auf deine Vermutung zurück zu kommen könnte man fast ausschließen das du geblitzt wurdest, vorausgesetzt du hattest da tatsächlich die genannten 45km/h auf dem Tacho. Messtoleranz bis 100km/h betragen 3 km/h (über 100km/h 3%), dann kommt da aber noch eine Tacho-Toleranz drauf welche je nach Hersteller 2 - 4 km/h beträgt.

Wenn man also auf Nummer sicher gehen will zieht man sich 2 km/h Tachotoleranz und addiert das mit den 3km/h Messtoleranz und erhält in der Summe einen Toleranzabzug von 5km/h. Bei gefahrenen 45km/h wären das reale 40km/h womit man exakt auf der Geschwindigkeit liegt, die dort erlaubt ist. Lässt man die Tachotoleranz raus wären es immerhin noch 42km/h und laut Bußgeldkatalog wäre man damit auch im Bereich einer Ordnungswidrigkeit.

Bis 10km/h über der erlaubten Geschwindigkeit wären das (Innerorts) inkl. Gebühren 58,50€. Da es sich um eine Ordnungswidrigkeit handelt bezahlt man dieses Bußgeld und der Fall hat sich erledigt. Für Fahrer in der Probezeit ergibt sich daraus auch keine zusätzliche Konsequenz.

Das große Problem an solchen Rechnungen ist allerdings, dass man die Geschwindigkeit nur selten korrekt wahr nimmt wenn man geblitzt wird. Meist reagiert der Fuß schneller als der Kopf, bedeutet man hat meist schon Geschwindigkeit verloren bevor man auf dem Tacho sieht wie viel man gefahren ist. Es reicht prinzipiell aus nur den Fuß vom Gas zu nehmen und hat schon einen anderen Wert als der, der geblitzt wurde.

Man kann sich jetzt verrückt machen und sich zig Möglichkeiten durchrechnen, oder aber man wartet einfach ab. Wenn man nicht deutlich zu schnell war, sondern eben nur ein paar km/h, dann ist das die einzige Gewissheit die man sich ziehen kann. Punkte und Fahrverbote beginnen erst ab 21km/h zu viel und das ist für gewöhnlich eine Geschwindigkeitsüberschreitung die man bewusst in Kauf nimmt (oder aus Unachtsamkeit).

Es bleibt also nichts weiter als abzuwarten ob innerhalb der nächsten 3 Monate ein Brief kommt. Wenn einer kommt kannst du dir aber sicher sein das es sich um ein Bußgeld inkl. Gebühren von 58,50€ handeln wird. Das ist also keine Buße die es wert wäre sich verrückt zu machen, gleichwohl aber als Denkzettel dient um künftig etwas achtsamer im Straßenverkehr unterwegs zu sein.

wildeveganerin
Fragesteller

Danke für die Antwort

Das tückische an diesen Blitzern ist, dass sie oft Beides zur gleichen Zeit blitzen. Rotlicht- und Tempo-Verstoß. Meist wird ja auf das Gas gedrückt, um noch rüber zu huschen.

Und das kann dann wirklich sehr teuer werden.

Also, Vorsicht walten lassen.

In Deinem Fall wirst Du mit ein paar Euro davon kommen. Falls überhaupt.

Bei mir war das auch mal so aber ein Brief ist nicht gekommen und das ist schon sehr lange her

Ich klär Dich mal auf: die Dinger nennen sich Ampelblitzer und die gibts schon seit etlichen Jahren und ja die machen ein schönes Foto von Dir, wenn Du bei rot drüber fährst und ja die blitzen für gewöhnlich zwei Mal so rötlich und dann kannst Dich über Post der jeweiligen Bußgeldstelle binnen drei Monaten freuen

Warum zwei Mal? Kann ja sein, daß Du im Kreuzungsbereich aufgrund eines Staus stehst und nur gerollt bist. beim zweiten Blitz unveränderte Position, dann bekommst keine Post oder nur ne Verwarnung von 30€