Wie sieht bei euch die tägliche Nahrungssuche aus?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also am besten gehst du in den wald da er viele Nahrungsmöglichkeiten hat. Im Sommer jedenfalls kannst du die Bäume hochklettern und nach Nüssen oder sonstigem forschen. Im herbst würde ich lieber die Bunker von Eichhörnchen ausrauben oder anderen Tieren. Am liebsten verstaue ich das essen in meinem Mund damit ich noch genug Platz in meiner höhle habe und damit falls ich während des Winterschlafs aufwache nicht extra aufstehen muss.

Achte auf die Makronährstoffe, genug protein, fette und Kohlenhydrate. Versuche alles in einer Mahlzeit einzubauen. Wenn was fehlt danach bzw nicht genug war, dann gibts Nachtisch/Nachschlag mit dem entsprechenden Makro

Ballaststoffe und Vitamine durch Gemüse und Obst.

Wasser und Kaffee für die Flüssigkeit

Erfinderisch  18.02.2025, 23:58

Hallo lena1815, die Idee der EU in Sachen "Mehlwürmer" finde ich allerdings überhaupt nicht gut, weil das Zeugs in Nudeln und Co zu Kreuzallergien führt. Wieder ein neues Forschungsprojekt für die Zukunft? Haben die in der EU nichts "Wichtigeres" zu tun, als sich mit so einem Schwachsinn zu beschäftigen?

Keine Ahnung aber ich mache demnächst einen Workshop zu essbaren Wildkräutern im Winter. Wir gehen dann in den Wald und probieren.

Fleisch kannst du sicher nur mit Jagdschein und nur in erlaubten Gebieten erbeuten. Denn Wilderei ist in Deutschland kein Kavaliersdelikt.

Kräuter Sammeln kannst du im Wald. Aber auch hier für deinen Eigenbedarf. Wenn du Kiloweise das Zeug raus schleppst ist das auch nicht in Ordnung.

Nicht zu vergessen, dass du alles noch verarbeiten musst.

Ansonsten gibt es Direktvermarkter. Dort kannst du direkt am Hof kaufen was du brauchst oder in der Gärtnerei. Manche haben Ihre Waren sogar schon 24 Stunden in Automaten zur Verfügung.

Dort und auf dem Markt findest du die frischesten Sachen und auch die regionalsten so wie gesündesten Sachen. Ist häufig gar nicht so teuer.

Dann gibt es noch den Supermarkt, für alles was es sonst nicht gibt.

Oder du bestellst bei Hello Fresh oder lässt dir Bofrost oder sonst was liefern.

Herausfordernd ist dieses Angebot schon.

Denn es gibt gewisse Marken, die Menschenrechte oder auch die Umwelt mit Füßen treten. Hierzu muss man die Packungen von Lebensmitteln manchmal genau studieren, damit solche Lebensmittel nicht im Einkaufskorb landen. Ist manchmal nicht so einfach.

Gewisse Inhaltstoffe sollte man auch tunlichst streichen. Aus gesundheitlichen Gründen oder der Umwelt zu liebe. Auch hier erfordert es ausführliches Lesen der Packungen.

Ebenso sollte man sich über Siegel informieren und auch die Herkunft und Regionalität einbeziehen.

Auf dem Markt fragt man natürlich und wählt bekanntes aus. Z.B. der Marktstand der Gärtnerei aus dem Umland. Die haben auch mal einen Tag der offenen Tür oder manchmal auch einen Hofladen, so dass man sich die Paprika oder Tomaten dann auch vor Ort anschauen kann.

Man kann Fragen ob die Mandarinen Natur sind oder gewachst etc.

Ebenso sollte man wissen wie Lebensmittel riechen und schmecken und sich anfühlen. Mindesthaltbarkeitsdaten sind nämlich völlig unnötig um heraus zu finden ob etwas noch gut ist.

Außerdem wird nichts verschwendet. Reste werden verarbeitet, eingefroren oder einfach am nächsten Tag gegessen.

Die meisten Passanten kommen eher zu früher Morgenstunde oder zu später Stunde.

Besonders beliebt sind Hundeführer, die Gassi gehen. Die sind oft abgelenkt und passen nicht auf, wenn man von oben auf sie zufliegt und ihnen in den Hals beißt.

Zu später Stunde sind es meistens Pärchen im Wald, die beschäftigt sind und auch nicht aufpassen, wenn man im Sinkflug angreift.

Woher ich das weiß:Hobby

Mein Wald ist kaum zu verfehlen. Gerade in der Dunkelheit erstrahlen gar mystische Nordlichter oder ähnliches an den Baumwipfeln.

Die Bäume haben einen Umfang, wo jeder Mammutbaum vor Neid zur Birke wird.

Zumeist sammele ich im unteren Bereich meine Nahrung zusammen, da die Qualität und Wertigkeit nahezu gleich mit höheren gelegenen sind. Und Du weißt ja, die süßesten Früchte...

Die angebotenen Fleischwaren sind überwiegend gekühlt, obwohl sie nicht in einem Eiskeller lagern.