Wie sicher sind China Handys?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an. Es gibt tatsächlich vollwertige Noname-Smartphones, welche man für etwa 30€ bekommt. Aber diese sind dann oft vollgemüllt mit vorinstallierter Adware und anderem Müll. Es ist teilweise sehr schwer diese Adware zu entfernen. Die Handys sind außerdem nicht geprüft und haben auch keine CE-Kennzeichnung. Ich habe zwar auch schon Billigsmartphones dieser Art gekauft und auch genutzt und es ist nicht explodiert, aber auf Datenschutz sollte man trotzdem achten.

Ich würde dann doch lieber zu halbwegs bekannten China-Marken, wie z.B. ZTE, Xiaumi, oder TCL greifen. Da bist du etwas sicherer.

Nur weil die Medien sagen, dass die Asiaten viele Datenspeichern heißt es noch lange nicht, dass andere Firmen in Amerika oder woanders, nicht so handeln. Gäbe es nicht whistle blower wie Edward Snowden würden wahrscheinlich heute noch alle denken, Amerika würde mit unseren Daten "sehr gut" umgehen. Aber was hinter dem Vorhang passiert weiß man nie.

Was ich eigentlich sagen möchte, es speichern alle Daten.

"Hacken" schwierig einfach so ein System zu hacken ist gar nicht so einfach wie du denkst. Und da sind China Handys nicht wirklich viel unsicherer es basiert alles auf Android, welches überall "gleich" sicher sind, es könnten natürlich irgendwelche zwilichtigen China Apps als Schnittstelle genommen werden, aber heutzutage hat man bei den großen Chinesischen Handyhersteller wie Xiaomi ganz normale Apps drauf. Die sind genauso un/sicher wie auf alle anderen Handys.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe 2 Xiaomi, 1 x Redmi 5 Plus und ein Redmi 8 .

Konnte bisher nichts feststellen.

Habe auch noch ein Samsung A40 und A20e. Habe zu denen auch nicht mehr vertrauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Also ich würde dir ein samsung Galaxy a 40, oder ein a 50 empfehlen ich habe das a 50 und das ist sehr zuverlässig es gibt auch noch viele andere samsung handys die sind auch sehr gut

Ich hoffe ich konnte dir helfen Lg Iceman4

Woher ich das weiß:Hobby

Also von Smartphones Auf Wish oder AliExpress Renate ich dir dringendst ab. Die meisten dieser Smartphones sind auf Datenklau aus. Wenn, dann Kauf dir eines von einer relativ bekannten Marke wie Xiaomi, Honor oder Huawei