Wie sicher ist Tor ohne Pgp und aktivierte Brücken?

2 Antworten

Tor hat mit PGP nichts zu tun. PGP ist eine Technologie, um E-Mails Ende-zu-Ende zu verschlüsseln, oder auch um Dateien zu verschlüsseln. PGP basiert auf asymmetrischer Verschlüsselung.

Tor ist ein sogenanntes Overlay-Network, das auf der Basis des Internets läuft. Es ist vornehmlich dazu da, um den Nutzern und auch den Dienstanbietern ein hohes Maß an Anonymität zu verschaffen.

Die Brücken bei Tor erhöhen nicht die Anonymität. Die Brücken sind dazu da, um Nutzer in Regionen, in denen der Zugang zum Tor-Netzwerk verhindert wird, trotzdem Zugang zum Tor-Netz zu ermöglichen. In Deutschland hat die Nutzung von Tor-Brücken keine Vorteile.

Irgendwie legt die Formulierung der Frage nahe, dass Du die Grundlagen von TOR noch nicht verstanden hast.
PGP und TOR sind zwei verschiedene Themen. 🤷‍♂️

thatsmypw1
Fragesteller

Nur die Grundlagen von Pgp hab ich nicht verstanden ^^

mchawk777  30.08.2021, 09:33
@thatsmypw1

PGP ist ein Programm zum Verschlüsseln von Emails und Dateien.
Mit Datenübertragung als solches hat das nix zu tun.