Wie sicher ist es auf Airbnb eine Villa zu mieten in Thailand?

4 Antworten

Um bei Airbnb ein Account zu eröffnen musst du alles offen legen und dauert lange, geht nicht von Heute auf Morgen !

Zum Beispiel bei einer Villa : Eigentumsnachweis , Grundtstücksnachweis ,evtl Kaufvertrag , wenn das besagte Besitz im Ausland ist = Reisepass usw

Wenn du als Mieter wohnst = Mietvertrag

Alles muss Haargenau übereinstimmen !!! Angenommen im Kaufvertrag des Apartments steht der Name deines Vater bekommst du kein Konto

Zur deiner Frage , Airbnb hat nur ein GASTGEBER GARANTIE , falls du was in der Villa beschädigst und in der Zeit nicht zahlungsfähig bist , übernimmt das Airbnb !! Aber auch nicht alles , nicht bei Geld , Schmuck Verlust usw ... wenn du ein Fenster ausversehen beschädigst JA !

Ich buche über Airbnb seit Jahren und ganz besonders für Südostasien noch nie ist was passiert !!! Die geben dir sogar ihre Nummer , wenn du gelandet bist am Flughafen und kostenlos Wifi hast kannst du denen über Whatsapp schreiben das du demnächst da bist und die warten dann vor der Tür zur Schlüsselübergabe

mmnnbbvvcc  07.01.2017, 15:11

Noch ein Tipp , in SOA stellen die meist 1-2 Mopeds gratis zur Verfügung wenn man die Villa 1 Monat und länger bucht

Die Villen haben alle eine Alarmanlage aber sucht euch auch eins aus das Kameras hat , damit man sieht wer ein und ausgeht! Alles was im Haus ist ist versichert aber nicht die Mopeds ... wenn ihr eines Morgens aufwacht und die sind weg , bitten die euch zur Kassen ... mit Videobeweis sollte was gehen , ansonsten 1 Tag vorher abreisen :D bist die checken was los ist bist du schon in DE wieder

Quu6i
Fragesteller
@mmnnbbvvcc

Also wenn wir ankommen und niemanden vor Ort treffen ist das Geld weg und Airbnb haftet nicht ?

mmnnbbvvcc  07.01.2017, 15:35
@Quu6i

Die haben die ganzen Daten von denjenigen , wieso sollte er ein Risiko eingehen wegen paar Tausend Euro , dann wird er in ganz Asien wenn nicht auf der ganzen Welt gesucht und kann nie wieder ein Geschäft gründen, dieser Betrag von euch ändert kein Leben ... ansonsten fakelst du seine Villa ab wenn du schon davor stehst :D

Gib die Adresse bei Google Earth ein und guck ob man die Villa sieht , dann fragst du ihn ob er sein Skype Email geben kann weil du noch einige fragen hast , spätest dann merkst du ob er seriös ist !

Airbnb is SAFE , dont be worried , u gonna be in good hands :D BYEE

Quu6i
Fragesteller
@mmnnbbvvcc

Hey warte geht nicht

Wie läuft das mit der Kaution ab ? Und wieso ist es so hoch ? Muss ich die Kaution gleich mitbezahlen ?

mmnnbbvvcc  07.01.2017, 15:58
@Quu6i

Je nach Vereinbarung ... ich gebe es immer bei der Schlüsselübergabe und derjenige zeigt mit dann die ganze Wohnung , Alarmanlage Code usw , dann kannst du auch gleich sehen ob was beschädigt wurde ... und sag auch gleich das du es in Euro zurück haben willst und nicht in Baht , die Kurse schwanken sehr

Wieviel ist die Kaution ? 600-800 Euro ist normal für eine Villa

Und liest euch alles richtig durch , da gibts manchmal versteckte Kosten wie Reinigungsgebühr , Servicegebühr usw... bei uns wollten sie einmal 100 Euro extra nur für die Bettwäsche

Ob man einfach 4000 Euro einen unbekannten schicken muss, muss jeder für sich wissen, ich würde es nicht tun

Vorkasse würde ich in dem Fall unbedingt vermeiden. Auch wenn Airbnb haften sollte, was ich nicht weiß, hast du erstens später den Ärger rund um die Rückforderung und zweitens im Urlaub kein Zimmer.

Such dir lieber was günstiges vor Ort

mmnnbbvvcc  07.01.2017, 15:38

Hast du jemals schon mal bei Airbnb gebucht ? Vorkasse ist üblich ! Da buchen täglich Millionen von Menschen und nichts passiert , wieso sollte es ausgerechnet bei ihm anders sein

Du schickst ja nichts an den Eigentümer der Villa, sondern Airbnb agiert dabei als Treuhänder und überweist das Geld dem Vermieter erst 1 Tag nachdem du angereist bist.

D.h. wenn du bei der Villa ankommst und es hat sich um einen Betrüger gehandelt, kannst du einfach bei Airbnb anrufen oder denen eine E-Mail schreiben und sie kümmern sich um alles weitere.

Also sowohl halten sie das Geld ein und überweisen es nicht und zusätzlich kümmern sie sich normalerweise auch darum, dass sie dir eine neue Unterkunft suchen.

Mir ist etwas ähnliches in Rom passiert und der Service war wirklich 1a. Und zusätzlich gab es oben drauf noch einen 100€-Gutschein für meine nächste Reise ;-)

Quu6i
Fragesteller

Hast du noch den Gutschein ?