Wie sicher ist ein ebay Verkauf bei Überweisung?

4 Antworten

Überweisung ist für Verkäufer sicherer.

Ist es bei Pberweisung denn so, dass bei Lieferung der Käufer das Risiko für den Zustand der Ware ist?

Also doch noch nicht so erwachsen, wie Du Dich bei Deiner Anmeldung bei ebay gemacht hast. Für den Zustand der Ware ist immer der Verkäufer verantwortlich, der die Ware ordnungsgemäß und ehrlich zu beschreiben hat. Wenn es da Differenzen gibt, ist der Verkäufer in jedem Fall in der Sachmängelhaftung.

Verkauft wird das, was gem. BGB vereinbart wurde:

https://dejure.org/gesetze/BGB/433.html

Versand sollte immer nachverfolgbar und versichert erfolgen.

haikoko  02.12.2020, 18:12

Dein Kommentar:

Verkäufer sonst würde ich Paypal wählen

Ja klar und Dich auch dort mit falschen Daten anmelden. Das heisst, eine Bank belügen. Tolle Karriere.

AvatarLuffy
Fragesteller
@haikoko

Ich bin über meinen Papa angemeldet. Ich frage ihn auch jedes Mal bei Anfrage eines Käufers um seine Daten die man dafür braucht und er gibt sie halt ein. Wo ist da ein Problem?

haikoko  02.12.2020, 18:27
@AvatarLuffy

Das Problem: ebay gestattet nicht die Nutzung durch Minderjöhrige und auch nicht, dass Eltern ihren jugenlichen Kindern den Zugang zu ihrem ebay- oder Papypal-Konto geben.

AvatarLuffy
Fragesteller
@haikoko

Streng genommen habe ih die Passwörter auch nicht und also keinen richtigen Zugang. Ich ruf meinen Vater einfach und er gibt das Zeug einfach ein. Es ist auch sein Account. Mit seinem Namen etc.

AvatarLuffy
Fragesteller

Ich meinte mit dem Zustand der Ware ob der Käufer das Problem hat wenn etwas bei der Lieferung schief geht oder nicht. Weil ich weiß nicht ob ich wirklich wie bisher versichern muss oder ob ich mir Geld sparen kann. Die Kunden sagen meist nicht extra das sie versichert wollen

Wenn das Geld auf deinem Bankkonto ist, kann es dir niemand mehr nehmen.

Aber zu deiner Sicherheit solltest du immer versichert verschicken. Das kostet eine Mark mehr und du hast hinterher keine Scherereien wenn was weg kommt.

AvatarLuffy
Fragesteller

Mark :D. Danke!

Für Verkäufer gibt es nichts sichereres als eine SEPA-Überweisung, für Käufer gibt es nicht sichereres als PayPal Waren & Dienstleistungen.

Fragst Du nun als Verkäufer oder als Käufer?

Auf Dreiecksbetrug solltest achten, sonst bist das Geld trotz Überweisung los.

Das Versandrisiko trägt, bei einem Privatverkauf, zwar der Käufer, aber erst nachdem die Ware dem Transportunternehmen gegeben wurde, an die korrekte Adresse. Bis dahin haftest du. Diese Übergabe musst notfalls nachweisen. Das geht mit nem Versand mit Sendungsnummer am einfachsten. Oder glaubwürdige Zeugen.