Wie setzte ich diesen Satz - „Mein Bruder sagt: „Ich werde bald nach Hause kommen.“ ins Konjunktiv?

4 Antworten

Ja. DU hast fast alles richtig gemacht. Du musst nur die Zeichen der wörtlichen Rede beseitigen und den Doppelpunkt durch ein Komma ersetzen.

Mein Bruder sagt, er werde bald nach Hause kommen. Die Anführungszeichen musst du in der indirekten Rede weglassen. Das Verb sieht hier äußerlich gleich aus. Der Konjunktiv wird verwendet, weil der Satz von der direkten in die indirekte Rede gesetzt wurde.

Dass sich der K.1 (er werde) mit dem Indikativ (ich werde) im Ausgangssatz deckt, spielt keine Rolle, denn grammatisch ist es ja in der indirekten Rede die 3.Person Sing. und in der direkten Rede die 1. Person Singular.

Der Merksatz "Wenn der Konjunktiv 1 mit dem Indikativ identisch ist, muss man den Konjunktiv 2 nehmen" bezieht sich auf die gleiche grammatische Person.

Ich sagte: „Ich werde bald nach Hause kommen." => Ich sagte, ich würde bald nach Hause kommen.

Er sagte: „Ich werde bald nach Haus kommen.“ => Er sagte, er werde bald nach Haus kommen.

________________________________________________________

Du musst aber in der indirekten Rede die Anführungszeichen weglassen, sonst ist der Satz falsch. Geschrieben, z.B. in einem Buch, versteht man dann nichts mehr.

Hallo! 😀

Mein Bruder sagt: "Ich werde bald nach Hause kommen." 🌟

So lautet der Satz in der indirekten Rede mit dem Konjunktiv I:

Mein Bruder sagt, er werde bald nach Hause kommen. 🌟

Vergiss nicht, dass nur in der direkten Rede so Gänsefüßchen gesetzt werden, da es direkt ist und du genau das wiedergibst, was gesagt wurde. Deswegen auch "Wörtliche Rede".

In der indirekten Rede werden keine gesetzt, du gibst das Gesagte selbst wieder (in deinen Worten sozusagen 😉). So wird auch der Konjunktiv I dafür genutzt, um eine gewisse Distanz dazu zu verdeutlichen.

Bei weiteren Fragen ab in die Kommentare!

Viele Grüße! 😀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.