Wie setzen sich 380V zusammen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei 230 volt von einer Phase zum Neutralleiter sind es nicht 380, sondern 400 Volt. 380 waren es damals, als wir noch 220 Volt Nennspannung hatten. eigendlich sind es nur etwa 398,4, aber wegen der tolleranzen darf man ruhig 400 sagen.

http://www.zum.de/dwu/depotan/apem112.htm

auf dieser Website erschließt sich, warum durch den Phasenversatz sich die Spannung von 400 Volt ergibt.

ein anderer schöner Ansatz: wenn du mal mit einem Zirkel einen Kreis ziehst (23 mm Radius) und ihn dann in 3 gleich große Stücke teilst (120°) dann kannst du zwischen den jweiligen Punkten 40 mm Abstand messen... das entspricht dann den 400 Volt Spannung zwischen Phase und Phase die 23 mm von der Mitte zur Kreislinie, also auch zu jedem der 3 Punkte entsprechen dann den 230 Volt Spannung von der Phase zum Neutralleiter.

es gibt übrigens in den USA Netze, wo zwischen Phase und Phase die Spannung 2 mal so hoch ist, wie zwischen Phase und Null. das sind dann 2 Phasennetze (180° zwischen den Phasen...

zwischen X und 0 hast du 110 Volt, zwischen 0 und Y ebenfalls 110 und zwischen X und Y 220.

wenn du das ebenfalls aufzeichneest (einen Kreis mit 11 mm Radius) und ihn in 2 Teile teilst (180°) solltest du sehen was ich meine...

die 220 Volt Anschlüsse in den USA entsprechen übrigens dem, was unsere 400 VOlt Drehstromanschlüsse sind. sie werden für große Werkzeuge wie Brennholzsäge Kompressor etc. eingesetzt, aber auch für Waschmaschine, Wäschetrockner, Elektroherd etc...

lg, Anna

49724  06.06.2017, 22:22

Stimmt, wollte ich auch schreiben.

Bei Haushalts-Waschmaschinen weniger, es gibt nur wenige die eine Heizung haben, die kommen in der Regel aus Deutschland sind aber zu teuer fuer den Normalmenschen.

Aber bei groesseren Klimaanlagen fuers Fenster (10000 BTU und mehr) nimmt man auch die Phase-Phase 240 Volt.

Die Phasen sind im Winkel von 120° verschoben. Zeichne mal ein gleichseitiges Dreieck mit Winkel 120°. Die 2 gleichlangen Schenkel sind 2 Phasen. Die dritte Seite ist dann die Spannung. Die simple Geometrie dahinter lass ich jetzt mal aus aber um die dritte Seite zu berechnen braucht man den Verkettungsfaktor Wurzel(3). Also in den Fall: 220V * Sqrt(3) = 380V

swissblue  28.12.2014, 11:43

Entschuldige: gleichSCHENKLIGES Dreieck ;)

230 V mal die Wurzel von 3 dann kommst du auf 380 V....