Wie setze ich meinen Windows 2000 Computer zurück?

4 Antworten

Soweit ich weiß, muss man nur die Windows CD einlegen und von dieser neu starten. Da werden dir dann verschiedene Optionen angezeigt. Vorher stets kritische Daten sichern.

KimGeiger
Fragesteller

Die hab ich nicht mehr.

Hat es einen besonderen Grund, dass du noch Win2000 verwendest oder ist der PC einfach so alt?

Damals gab es nach meinem Wissen keine Reset-Funktion sondern du musst wirklich eine komplette Neuinstallation durchführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
KimGeiger
Fragesteller

Der PC ist noch von damals.

KimGeiger
Fragesteller

Und wie macht man das? Mit einer CD-Rom? Das Laufwerk kann max. Geschwindigkeit 28x. Solche CDs gibt´s nicht mehr.

TheFamousSpy  24.12.2020, 15:34
@KimGeiger

Du kannst jede CD da reingeben, das ist egal dass das nur 28x ist. Dann braucht das Laufwerk nur länger zum Lesen

KimGeiger
Fragesteller
@TheFamousSpy

Ok. Hab es aber schon probiert beim rüberziehen einer Datei mit einer CD-ROM. Hat nicht geklappt.

TheFamousSpy  24.12.2020, 22:49
@KimGeiger

Die Dateien nur rüberziehen ist nicht der richtige Weg. Du musst von der CD booten, dafür beim Starten mehrfach die Entf-Taste drücken bis du ins BIOS kommst, dort dann die Bootreihenfolge (engl. Boot sequence oder boot order) so umstellen dass das CD-Laufwerk an erster Stelle steht. Speichern und schliessen. Wenn du den Pc dann nochmal startest bootest du von der CD und kannst Windows neu installieren.

Wichtig: wenn du das machst gehen alle Daten und Programme verloren, also alles wichtige vorab sichern

KimGeiger
Fragesteller

Und einen anderen PC mit einem Diskettenlaufwerk hab ich nicht. Es gibt nur diese zwei Möglichkeiten.

Entweder das letzte Backup zurückspielen oder den ganzen Kram neu installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KimGeiger
Fragesteller

Weiß nicht was ein Backup ist. So was wie ein Update auf eine neure Version von Win2000?

Zurücksetzen?

Sowas neumodisches

Neuinstallation ist das Zauberwort

KimGeiger
Fragesteller

Und wie mache ich das?

Kiboman  24.12.2020, 19:18
@KimGeiger

du bereitest ein installationsmedium vor.

dann bootest du von diesem, das setup startet da kannst du die datenträger neu formatieren und windows installieren, dann ist alles jungfräulich