Wie Selbstverteidigung selber lernen? Zuhause, Griffe und so ;)

4 Antworten

Tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen, aber geht nicht, ist unmöglich, keine Chance.

Ist die Botschaft angekommen?

So was lernst Du nur in der Gruppe, Sparring, Partnerübungen und ein guter Trainer sind das A und O im Kampfsport. Zieh los, mach ein paar Probetrainings und bleib bei dem, was Dir am meisten zusagt.

Wenn Du zu Hause versuchst, Dir etwas beizubringen, versaust Du Dir im besten Fall die Reflexe, im schlimmsten Fall gerätst Du mit unbegründetem Selbstbewusstsein in eine Selbstverteidigungssituation und kriegst die Hucke voll.

Denk mal drüber nach

Ossu

LL

Masterboyjdjyk  06.04.2016, 18:54

So ein Schwachsinn. Natürlich kann man das zu hause lernen das habe ich auch und trainiere inzwischen jüngere Kinder.ich habe mir das meiste Selbstbeigebracht.Hatte am Ende und vor meinem Trainerschein  aber noch einen WingTsun Lehrer.Es ist schwer und dauert lange aber es geht.

LazarusLong  28.04.2016, 11:50
@Masterboyjdjyk

Alles klar. Hast Dir zu Hause selber WingTsun beigebracht und bist jetzt Grandmaster B. Ich hoffe nur, Du unterrichtest nicht wirklich jemanden.

Und ich glaube auch nicht, daß Du am Ende einen Trainer hattest, der Dir auf dem Weg zum Trainerschein noch geholfen hat. Ich kenne die Gepflogenheiten in der Geldmaschine EWTO, die verzichten garantiert nicht auf die fetten Lehrgangsgebühren, Prüfungsgebühren und Sonstwasgebühren.

Das was Du am sinnvollsten zuhause und ohne Trainer allein in Sachen Kampfsport trainieren kannst, ist sicherlich Deine Kondition, sowie Deine Dehnbarkeit.

  • Seilspringen
  • Liegestütz
  • Situps
  • Kniebeuge
  • Schattenboxen (links-rechts durchgehend) und dabei auf der Stelle laufen
  • Arme, Hüfte und Beine kreisen
  • Joggen (am besten draußen und mindestens 30 Minuten)

Dehnübungen solltest Du aber bei einem Trainer lernen. Im Zweifelsfall Deinen ehemaligen Sportlehrer fragen.

Wie Dir das beim Training von Kampfsport und Selbstverteidigung helfen soll? Du bekommst einfach ein besseres Körpergefühl, und die richtigen Übungen werden dann auch leichter für Dich. Mit dem Mund voller Chips und Schokolade und mit einer Kondition, die Dich nach wenigen Bewegungen schon schnaufen läßt, haben konkrete Kampfsportübungen wenig Sinn. ;o)

Zu Hause es selbst zu lernen ist nicht grad das beste ,denn um es perfeckt zu lernen braucht man jemanden ,der drin schon erfahren ist.(eigene Erfahrung)

Ich hab aus spaß einfach jetz mal in Youtube geschaut & muss sagen das es da selbst für den absoluten leihen das ein oder andere ab zu schauen gibt. Also wenn du nicht Geld für ne DVD oder nen richtigen Training ausgeben willst sollstest du da einfach mal vorbei schauen ... kleiner tipp am rande noch, Selbstverteidigung dient zur Verteidigung ergo: legs nict irgendwo drauf an, es gibt Leute die keine Kamofkunst beherrschen müssen um jemand tranierten platt zu machen ! ;)