Kämpfen allein erlernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne einen Lehrer hast du niemanden, der verhindert, dass du dir falsche Bewegungsmuster antrainierst, die man später nur schwer wieder rausbekommt.

Ohne einen Lehrer hast du keine Anpassung an dein Lernniveau, deine Lerngeschwindigkeit und möglicherweise auftretende Probleme.

Ohne einen Lehrer hast du keine individuelle Anleitungen, die deine persönliche Situation, wie z.B. Haltungsschäden oder gesundheitliche Probleme berücksichtigen.

Ohne einen Lehrer hast du keinen kompetenten Ansprechpartner bei Rückfragen und Unsicherheiten bezüglich des eigenen Könnens.

Ohne wechselnde Trainingspartner entwickelst du kein Gespür für den Umgang mit Menschen unterschiedlichen Körperbaus und Charakters.

Die Folgen:

Eine gefährliche Scheinsicherheit. Man bildet sich ein, über Fähigkeiten zu verfügen, die man überhaupt nicht besitzt.

Außerdem geht man womöglich unbewusst mehr Risiken ein, weil man im Glauben ist, sich schon angemessen verteidigen zu können.

Fazit:

Kein Möchtegern Bruce Lee lernt etwas brauchbares bei YouTube. Wer ernsthaft lernen möchte, benötigt einen qualifizierten Lehrer.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido
Hadaguggna  13.09.2019, 03:31

Und das ist Fakt! :-)

Enzylexikon  13.09.2019, 21:57

Vielen Dank für den Stern. :-)

Man kann ohne Lehrer seine Bewegungen nicht beurteilen und folglich auch nicht verbessern. Deswegen ist das Verletzungsrisiko zu groß, wenn du mit Youtube-Filmchen eine Kampfkunst erlernen möchtest.