Wie selbstbewusster/ offener wirken?

Ich vergleiche mich leider jeden Tag mit anderen Leuten… ich mag zwar mich selbst, aber wenn ich an andere/ bessere denke ist das vorbei, dann denke ich immer ,,die haben so ein perfektes Leben& wieso kann ich nicht so ein Leben haben?“

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo idontknow104,

als erstes ist es wichtig zu erkennen, dass Du mehr machen und verändern kannst, als Du im Moment glaubst! Was ich sagen möchte: Auch wenn noch verhältnismäßig jung bist, und Du Dir vielleicht nicht viel zutraust, kannst Du Kräfte in Dir wecken, die Dich wirklich nach vorn bringen und Dir helfen können, Dein mangelndes Selbstbewusstsein nach und nach zu überwinden.

Was sind das für Kräfte, die in Dir und in jedem anderen Menschen stecken? Ich denke da hauptsächlich an zwei Dinge: Dein Wille und Deine Gedanken. Beide stehen in enger Beziehung zueinander, denn durch Deinen Willen kannst Du Deine Gedanken ganz bewusst so steuern, dass sie letztendlich auch Deine Gefühle in eine positive Richtung beeinflussen.

Viele sind sich darüber aber gar nicht im klaren. Sie lassen sich so dahintreiben und warten darauf, dass jemand kommt und ihnen hilft. Es ist natürlich schön, wenn jemand da ist, der einen unterstützt und bei dem man seine Sorgen abladen kann. Doch nicht immer hat man einen lieben und verständnisvollen Menschen an seiner Seite. Das heißt aber nicht, dass man dann verloren wäre!

Was ist also zu tun? Erst einmal ist wichtig, dass Du verstehst, wie Du Deinen Willen und Deine Gedanken richtig kontrollieren und einsetzen kannst. Dein Wille ist wie das Lenkrad bei einem Auto, mit dem Du in die eine und auch in die andere Richtung steuern kannst.

Frage Dich einmal: "Habe ich das Steuer tatsächlich fest in der Hand und lenke meine Gedanken, oder lasse ich mich umgekehrt von meinen Gefühlen und Gedanken steuern?" Vielen geht es so, dass ihnen gar nicht bewusst ist, dass sie schon längst die Kontrolle verloren haben. Daher fühlen sie sich hilflos und hoffen, dass irgendwann jemand kommt, der sie aus ihrer Lage befreit. Dabei vergessen sie, dass sie selbst dazu durchaus in der Lage sind!

Damit Du wirklich verstehst, was ich meine, möchte ich etwas konkreter werden. Denke mal an Deine Schüchternheit. Gibt es dafür wirklich einen Grund? Sei Dir bewusst, dass Du in Wirklichkeit keine schwache Person bist, sondern über eine ganze Menge an Kraft in Dir verfügst! Setzte zum Beispiel Deinen Willen so ein, dass Du negative Gedanken, die Du Dir immer wieder über Dich machst, vertreibst und durch positive Gedanken ersetzt.

Und wenn Du irgend etwas an Dir hasst, dann frage Dich: "Was kann ich tun, um es zu ändern oder zu verbessern?" Sollte das nicht möglich sein, dann finde Dich damit ab und rede Dir nicht ein, dass Du nichts wert bist!

Lerne Dich so zu akzeptieren, wie Du bist und Dich selbst zu mögen. Tu Dir öfter mal etwas Gutes und sei zu Dir selbst so, wie zu einem guten Freund! Und noch etwas: Erwartet niemals Perfektion von Dir und verzeih Dir selbst, wenn Du hier und da Fehler machst. Fehler zu machen ist menschlich, und andere machen ebenso Fehler wie Du!

Vielleicht kennst Du den Satz, der in Gottes Wort steht: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" (Matthäus 22:39). Ist Dir aufgefallen, dass hier steht, dass man auch sich selbst lieben sollte?

Natürlich heißt dass nicht, dass man nur an sich denken sollte. Nein, es geht darum, ausgeglichen zu sein. Denke daran: Nicht nur die anderen sind wichtig, sondern auch Du!

Diejenigen, die kein oder nur wenig Selbstvertrauen haben, haben einfach vergessen, sich selbst zu sehen! Doch das kann man lernen! Denke z.B. an das, was ich Dir gerade geschrieben habe. Vergiss nicht: Du bist ein tolles Mädchen und es gibt eine ganze Menge, das in Dir steckt! Du hast es bisher nur noch nicht entdeckt!

Und was noch wichtig ist: Niemand schafft es, von heute auf morgen ein ganz anderer Mensch zu werden. Du wirst besonders am Anfang immer wieder merken, dass Deine alten Denkmuster hoch kommen und der Eindruck entstehen könnte, Du seist nicht viel weiter gekommen. Doch lasse Dich von Rückschlägen nicht entmutigen, sondern arbeite weiter an Dir! Im Laufe der Zeit wirst Du feststellen, dass Du Dich in eine positive Richtung entwickelt hast.

Und wenn Du an Gott glaubst, dann denke daran, dass er Dich sieht und dass Du ihm wichtig bist! Es gibt viele Stellen in der Bibel, die das sehr schön zeigen. Ein Beispiel ist ein Schreiber der Bibel, der König David. In einem Gebet sagte er einmal: „Du hast mich durchforscht und du kennst mich. Du weißt, wann ich mich setze und wann ich aufstehe. Aus der Ferne erkennst du meine Gedanken“ (Psalm 139:1,2).

Denke einmal kurz darüber nach! David schreibt, dass Gott ihn durchforscht habe und ihn genau kenne. Hätte Gott das getan, wenn er sich für diesen Mann nicht interessiert hätte? Und dann spricht er zum Schluss davon, dass Gott seine Gedanken kenne. Sind das nicht alles Beweise, dass Gott Anteil an unserem Leben nimmt und wir ihm nicht egal sind?

Ich wünsche Dir, dass Dir der eine oder andere Tipp etwas weiterhilft! Wenn Du möchtest, dass wir in Kontakt bleiben, kannst Du mir gern jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken.

LG Philipp

idontknow104
Fragesteller

Hey, ich danke dir von ganzem Herzen für deine Mühe!

Ich glaube an Gott und wenn Gott will, dass ich mich selbst liebe und nicht vergesse, dann werde ich das tun.

Im Moment liegt es daran, dass ich einen Menschen so sehr vermisse, den ich überalles liebe& ich mir Vorwürfe mache, wieso ich ihn nicht angesprochen habe und das tut mir dann wirklich weh im Herz also es ist ein wirklicher Schmerz.

Ich habe ausserdem von paar Monaten mit dem Menschen Kontakt abgebrochen, die die einzige war, mit der ich reden konnte, aber sie war der falscheste Mensch den ich kannte. Seid dem ist es sehr schwer für mich, aber ich schaffe es alleine, ohne jeden, bin alleine wieder aus meinem Loch gekommen also schaffe ich den Rest auch alleine, niemanden zum reden aber trotzdem soviele Menschen um mich. Aber ich will keine neuen Menschen mehr, alle so falsch und meine Geheimnise sind jetzt auch überall.

Ich danke dir vielmals!

Philipp59  11.11.2021, 06:52
@idontknow104

Gerne! Kein Problem! Und es freut mich, dass Du an Gott glaubst und ihn in Dein Leben mit einbeziehst!

Im Moment liegt es daran, dass ich einen Menschen so sehr vermisse, den ich überalles liebe& ich mir Vorwürfe mache, wieso ich ihn nicht angesprochen habe und das tut mir dann wirklich weh im Herz also es ist ein wirklicher Schmerz.

Kannst Du das denn nicht noch nachholen? Oder ist der Zug für immer abgefahren?

Ich habe ausserdem von paar Monaten mit dem Menschen Kontakt abgebrochen, die die einzige war, mit der ich reden konnte, aber sie war der falscheste Mensch den ich kannte.

Es tut mir leid, dass Du eine so schlimme Erfahrung machen musstest! Da kann ich natürlich verstehen, dass Du gegenüber Menschen vorsichtig geworden bist. Denke daran: Auch wenn man immer wieder von Menschen enttäuscht wird, so doch von Gott niemals! Das ist die Erfahrung, die ich in meinem Leben schon oft gemacht habe.

Wenn Du trotz allem einmal Redebedarf hast, kannst Du mich jederzeit anschreiben.

Alles Gute!

LG Philipp

idontknow104
Fragesteller
@Philipp59

Das ist sehr nett von dir, vielen vielen Dank!!

Er wohnt 15 min mit Auto entfernt von mir hat mit seine Mutter und Schwester erzählt, allerdings kennt ihn niemand auch wenn sie auf die gleiche Schule gehen sollten. Ich kann aber auch nicht mit dem Auto dort hin, da ich noch nicht volljährig bin.

Philipp59  12.11.2021, 06:53
@idontknow104

Dann dürfte es ja nicht unmöglich sein, ihn ausfindig zu machen.

Übrigens: Vielen Dank für den Stern! :-)

idontknow104
Fragesteller
@Philipp59

Ich habe jemanden gefunden, der mit ihm im die Schule geht! Sie kennt 2 und alles würde passen mit Geschwister und Dorf usw, aber sie fragt gerade noch einen Freund von ihr wie sein Nachname ist und würde mir dann seine Nummer geben wenn es er ist. Sie hat für mich schon auf Insta gesucht aber nichts gefunden

Philipp59  12.11.2021, 07:15
@idontknow104

Dann wünsche ich Dir viel Glück bei der Suche! Wenn er so ein wichtiger Mensch für Dich ist, dann lohnt es sich ganz bestimmt!

idontknow104
Fragesteller
@Philipp59

Ich denke bis jetzt täglich an ihn und an alle Momente. Ich werde ihn nicht mehr finden, vielleicht soll ich es akzeptieren, aber ich bin ihm dankbar, dass er mir das Gefühl gegeben hat, geliebt zu werden, dank ihm weiss ich, was Liebe ist.

Philipp59  11.01.2022, 06:59
@idontknow104

Warum ist es denn so schwer, ihn zu finden?

Es ist doch schön, dass er Dir damals geholfen hat zu erkennen, was Liebe ist. Allerdings sollte es auch in Deinem jeztigen Leben Menschen geben, die Dich lieben!

idontknow104
Fragesteller
@Philipp59

Weil ich Stunden verbracht habe ihn zu suchen im Internet. Meine letzte Hoffnung ist zu ihm zu fahren, aber mit dem Zug geht das über eine Stunde.

Ich würde erst mal mit “Hallo” und “Einen schönen Tag noch” anfangen. Dann würde ich mich mal beim lesen melden, es ist nichts schweres und man hat was zum Unterricht beigetragen. Und dann sind Nachfragen eine sehr gute Möglichkeit interessiert zu wirken, es müssen auch keine Examsfragen sein, es reicht wenn du zBs. nach Wörtern fragst die du vll nicht kennst… und mit der Zeit musst du auch mal deine Meinung zu bestimmten Themen äußern. Meinungen können nicht peinlich sein, solange du nicht irgendwie an eine flache Erde glaubst oder andere davon überzeugen willst, dass Hitler auf der dunklen Seite des Mondes Lebt.

idontknow104
Fragesteller

Heyy, danke vielmals!

Hast du Tips gegen das Vergleichen mit anderen Menschen? Müssen nicht mal Influencer sein könne auch normale sein… Ich denke mir halt immer ,,wiesp haben sie so ein perfektes leben und ich nicht?“ 😫

DevinCan309  09.11.2021, 23:08
@idontknow104

Vergleich dich nicht immer mit Leuten die Millionen verdienen. Vergleich dich auch mal mit Menschen, die viel weniger haben, dann wirst du auch bemerken was für ein gutes Leben du eigentlich hast.

Wenn ich selbstbewusster wirken möchte stelle ich mir oft die Frage : Was würde eine offne/selbstbewusste Person jetzt tun/sagen? Und versuche es dann so gut wie möglich umzusetzten.

idontknow104
Fragesteller

Oh, vielen Dank für die Hilfe.

idontknow104
Fragesteller

Leider vergleiche ich mich sehr oft mit anderen Menschen (unten genauer Ergänzt) tips?…

Ich als Autist kenne solche Probleme. Der einzige Weg ist sich zu überwinden. Du wirst in der Regel feststellen, dass es gar kein Problem ist und nichts schlimmes passiert.