Wie selbst ständig machen oder eher ein Unternehmen gründen?

4 Antworten

  1. Geschäftsidee
  2. Businessplan erstellen (Im Internet kannst du Beispiele eines Businessplans ersehen, wobei diese sehr detailliert und nahezu perfekt ausfallen sollen)
  3. Eine Rechtsform wählen (GmbH, AG, etc...)
  4. Ein Unternehmen registrieren
  5. Finanzierungsmöglichkeiten prüfen, dass du dich mit Steuervorschriften vertraut machst.
  6. GOOOOO!!

Zuerst dachte ich, die Frage käme von einem onanierenden Teenie, der dauergeil ist und es sich selbst ständig machen möchte.

Bis ich die zweite Zeile las.

Egal was Du tust, mache es dort, wo Du die Sprache in Wort und Schrift beherrschst!

Da ich erst einmal von einem geringen EK ausgehe, würde sich, auch auf den anfänglichen geringeren Umsatz, eher ein Kleingewerbe anbieten. Und vorerst auch nur nebenberuflich um die eigene Existenz sichern zu können.

Xandros0506  30.04.2024, 09:46
 ein Kleingewerbe

gibt es nicht.
Die Gewerbeordnung unterscheidet nicht nach Grösse. Gewerbe ist Gewerbe.
Dass umgangssprachlich so bezeichnete Kleingewerbe ist ein Gewerbe mit dem Zusatz, dass der Gewerbetreibende beim Finanzamt die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmt. Das hat mit dem Gewerbe selbst aber rein gar nichts zu tun und ist dem Gewerbeamt völlig egal. Das betrifft nur das Finanzamt.

XXsadXX  30.04.2024, 12:38

Warum sollte man unbedingt für ein Unternehmen perfekte Deutschkenntnisse haben? Die braucht man nicht unbedingt

Wiesel1978  30.04.2024, 14:48
@XXsadXX

Ich habe nie gesagt, dass ein Deutsch perfekt sein müsste. In vielen (ich würde sogar behaupten in der Mehrheit) der Berufe reichen Grundkenntnisse aus.

Gründungsinfo gibts für jede Branche in den jeweiligen Branchenzeitschriften und den Kammern.

Gutes Konzept vorlegen können, alles durchgerechnet haben, genug Startkapital. Und keine Traumschlösser im Kopf.