Wie seht ihr Zahlen?

Die 21 konnte nicht ganz nach rechts gesetzt werden, ich hoffe ihr wisst trotzdem was ich meine.

3 Antworten

Habe jetzt deine Beschreibung nicht ganz durchgelesen, aber beim zählen sehe ich nichts wirklich, ehr beim rechnen. Da sind das dann wie so eckige puzzelteile die je nachdem in einander, zueinander oder sonstwas passen... schwer zu erklären😅

Bei mir isses so:

Und daraus bastel ich die restlichen Zahlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Menschenkenntnis ist mein zweiter Vorname.
100JahrGarantie
Fragesteller

Ok, das ist wirklich Krass ich glaube wenn einem dies nicht zu kompliziert ist wäre das die effizienteste Methode zahlen zu denken und zu rechnen, vielleicht liegt es ja auch daran, dass manche Leute nicht gut in Mathe sind, wegen dem System wie man denkt, man kann es aber nicht beeinflussen.

Ich habe mal gelesen, die europäische Art des Zählens führe zu solchen Problemen, dass die Deutschen (und viele andere Europäer) gegenüber Asiaten ein Jahr im Rückstand seien. Bis zum Zehnerübergang sind die Deutschen gleich schnell wie Asiaten. Dann kommen die völlig unlogischen Zahlen Elf und Zwölf und schliesslich noch schlimmer: 13 Drei-Zehn. Also rückwärts gelesen! So geht es weiter bis 99. Dann aber liest man wieder von links nach rechts: 101 = Hunderteins. Um schliesslich in einem Wirbelwind 113 zuerst die erste, dann die letzte und schliesslich die mittlere Ziffer zu lesen.

Das kostet die Deutschen ein Schuljahr. Wenn wir im Bildungswesen Geld sparen wollen, sollten wir daher das Zahlensystem ändern und sagen: "..., neun, zehn, zehn-eins, zehn-zwei, zehn-drei, zehn-vier, ..., zwanzig, zwanzig-eins, zwanzig-zwei, ..."

Ich vermute, die seltsame waagrechte Anordnung der Zahlen 10 bis 20, die du hast, kommt von der seltsamen Sprechweise. Nach 20 geht es nicht logisch weiter.