Wie sehr unterscheidet sich MIUI zu OneUI?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sind sich sehr ähnlich oneui bietet natürlich mehr Möglichkeiten und fühlt sich für mich etwas ausgereifter an das kann aber auch daran liegen dass ich ein oberklasse Samsung Smartphone habe und nur ein unterklassen Smartphone von Xiaomi

Was mir bei MIUI am meisten stört ist die fehlende App-Liste wenn man auf dem homescreen nach oben wischt

Im Grunde genommen ist es eine starke geschmacksfrage ich empfehle dir einfach mal ein Gerät in einem Laden anzusehen

AnimeLOL  19.09.2021, 09:12

Da braucht man sich nicht gestört fühlen, denn eine App Schublade bzw. App Übersicht wird einem geboten. Lediglich umstellen und schon wird beim Hochwischen einem diese angeboten.

DomeLPs  20.09.2021, 14:39
@AnimeLOL

Doch mich stört dass wie geschrieben es ist eine geschmacksfrage bitte akseptiere auch andere Meinung und Geschmäcker als deine

AnimeLOL  20.09.2021, 14:56
@DomeLPs

Ich akzeptiere doch meinungen und das subjektive gut.

Jedoh war in dem einer Aussage die Rede von einer sogennanten App Schublade, welche unter MIUI nur Standardmäßig deaktiviert ist, was nicht heißt das diese sich nicht nachträglich aktivieren lässt.

Kritisiert im großen Sinen habe ich hier nichts.

DomeLPs  20.09.2021, 21:50
@AnimeLOL

Du meinst über den activity Launcher das lass ich allerdings nicht zählen zum einen ist dies eine App wo ich leihen ganz und gar nicht gerne drin sehe da kann man sich auch richtig schön das Handy mit verstellen

Zum anderen muss man diesen Schritt gerne mal wiederholen nach einem Handy Update zumindest wenn die Android Version Updated wird

Hier wäre entweder eine Frage beim Einrichten des Handys oder ein Punkt in den Handy Einstellungen sehr sinnvoll

Ich möchte als Handy nutzen nicht auf drittanbieter Software zurückgreifen müssen und nach jedem Update dies wieder zurückstellen müssen

Sonst will ich wie in meiner ersten Antwort geschrieben nicht zu sehr vergleichen da ich noch kein oberklasse Xiaomi Gerät in der Hand hatte und dies sonst doch Recht unfair wäre

AnimeLOL  21.09.2021, 07:18
@DomeLPs

Ich habe in keinem einzigen Aspekt Drittanbieter Lösungen vorgestellt oder benannt.

Ich rede von System Internen Möglichkeiten welche einem geboten werden. Da ist sowohl die Klassische Weise nutzbar wie man diese von iOS kennt oder entsprechend die Android Gängige mit App Drawer / App Übersicht.

https://www.mobigyaan.com/amp/how-to-enable-app-drawer-on-redmi-or-mi-smartphones-miui-12-guide

Faktisch wäre es letzendlich schon fast egal auf welchem Gerät die Software läuft, die Hauptfunktionen sind überall gegeben, lediglich Kleinigkeiten könnten varrieren wie sie Vielfalt der Kamerafunktionen.

DomeLPs  21.09.2021, 09:50
@AnimeLOL

Diese Einstellungen war auf meinem 8 t leider nicht vorhanden ich musste den Weg über den Launcher gehen

Dass es mittlerweile funktioniert wusste ich jetzt nicht na ja die Frage ist auch schon einige Monate alt

Ich bin persönlich von Samsung mit OneUi auf Xiaomis Benutzeroberfläche MIUI umgestiegen.

Die Nutzung und Bedienung ist bei mittlerweile jedem Smartphone am Markt identisch, Kleinigkeiten könnten sich unterscheiden oder die Anordnung, Sortierung und Optik des Systems.

Ebenso werden einem nicht unwesentlich wenige Optionen zur Personalisierung geboten, wie Funktionen und Features.

OneUI bietet definitiv mehr Funktionen als MiUI

Ansonsten ist die Bedienung genauso intuitiv.

Ein anderer Punkt spricht jedoch gegen Xiaomi. Xiaomi ist ein chinesischer Hersteller, daher ist der Datenschutz vermutlich schlecht. Bewusste Datenlecks und die Zusammenarbeit mit der chinesischen Regierung sind nicht ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung