Wie sehr ist es moralisch fragwürig, einen Film illegal zu downloaden, den Man bezahlt hat?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nicht so sehr 78%
Sehr 22%

3 Antworten

Sehr

Erst recht deshalb, weil man den Film ja schon erworben hat und die Straftat ohne Grund begeht.

mirus1198
Fragesteller

Vielleicht weil man nicht von Amazon abhänigzusein

blueraptor06  25.09.2022, 12:52

was ist wenn sie den Film vor Jahren erworben hat aber dann verloren hat?

blueraptor06  25.09.2022, 12:56
@blueraptor06

Es gab mal nee Zeit wo man sich Filme als DVD Kaufen musste und da kam es auch mal vor das man diese DVD über die Jahre verloren hat

Nun ja. Welcher Moral folgt man denn?

Diebstahl ist verboten. Man macht es nicht und es wird bestraft. Böse!

Andererseits hast du dafür bezahlt. Jetzt ist natürlich die Frage, warum dann nochmal illegal runterladen? Ist es der selbe Anbieter oder hast du dem einen Geld gegeben und bei einem anderen "geklaut"? Damit würde man dem Einen einen Vorteil und dem Anderen einen Nachteil geben. Das ist natürlich auch fraglich.

In dritter Ebene kann man sich fragen, bei wem wurde denn geklaut? Amazon, Netflix oder so? Ist es ok, dass ein paar Firmen die Macht über unsere Unterhaltung und unseren Medienkonsum haben? Ist dann nicht die Tat zu rechtfertigen, wenn man nicht immer den gleichen, allbeherrschenden das Geld geben möchte?

Letztlich muss man es selbst entscheiden. Man kann es verschieden sehen.

Nicht so sehr

Solange den Film nicht an andere weitergibt, ist es völlig in Ordnung. Man hat für den Film bezahlt und bestiehlt daher auch nicht die Macher.