Wie schwer ist Gymnasium wirklich?

4 Antworten

ich mache jetzt die 11. klasse und eins kann ich dir sagen besonders schwer ist es nicht pass im unterricht auf mach deine hausaufgaben und was du beachten musst ist das du mathe regelmäßig wiederholst weil mathe aufeinander aufbaut genauso wie physik chemie bio also eig die naturwissenschaftlichen fächer

und UNBEDINGT englisch lernen weil grad wenn man von der realschule kommt es ist das englisch aufm gymi um einiges schwerer das muss man zugeben

also ab der 12. klasse würde ich schon sagen jeden tag 2-3 stunden lernen wenn man wirklich gutes abi haben möchte und dann natürlich ab dr 13. vollgas vollgas vollgas

und lass dir nix einreden versuch es selbst ich merke es auch einige aus meiner klasse fällt das gymi echt schwer und ich gehe nunmal locker durch ohne groß was zu tun du musst halt ausprobieren und wenn du denkst du schaffst es nicht dann hast du ja noch andere möglichkeiten bist ja noch jung und hast dein ganzes elendiges leben wo due geldprobleme und krieg haben wirst vor dir (bitte jetzt nicht depressiv werden^^)

Naja, ich finde nicht, das es übertrieben schwer ist. Wenn man etwas dafür tut, ist es machbar und man hat noch einen gewissen Rahmen an Freizeit, wenn man nicht gerade nur 1en schreiben möchte. Habe Noten im Guten Dreier - Zweier Bereich (natürlich Fachabhängig) und mache nicht übermässig viel für die Schule, bin am Gymnasium in Bayern, sprich auch G8 in der 11. (fast fertig). ;)

also das material fürs abi war vor ein paar jahren noch so 4-5 große Ordner, die man dann am besten auch perfekt auswendig können sollte... beim fachabi sinds nur 2 ordner. ;-)

Ich habe das Abitur abgebrochen in der 11ten Klasse. Mache jetzt aber ein Fachabitur. Dazu muss man noch sagen, dass das Schulsystem G8 totaler bullshit ist, weil dadurch bekommt man das Abi nach 12 Jahren. Es heisst aber auch, dass der Stoff ziemlich gequetscht wird. Und mein Jahrgang waren die Tester, nichtmal die Lehrer wussten, was sie machen sollte. Und jetzt in der 12ten ist es besonders in Mathe ziemlich heftig, da wir genau das gleiche machen, wie die 13te Klasse.

Pynero  17.06.2012, 16:11

In Thüringen wurden schon immer nur 12 Jahre Schule gemacht und das Thüringer Abi ist eins der Schwersten :)

Es ist also nicht unmöglich das Gym in 8 Jahren abzuschließen.

rafii6311  18.06.2012, 13:25
@Pynero

klar aber in Thüringen gab es zumindest anstaendige Lehrplaene fuer G8, an meiner Schule nicht!