Ist der Wirtschaftszweig am Gymnasium gut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst halt wissen, dass du im Wirtschafts-Zweig folgende Fächer schwerpunktmäßig hast:

  • Wirtschaft/Recht (ab Klasse 8)

  • Wirtschaftsinformatik (ab Klasse 8)

  • Sozialkunde (ab Klasse 9)

Vielleicht hilft es dir ja, wenn du mal in den Lehrplan guckst:

http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=1

Oben einfach das jeweilige Fach und dann die Jahrgangsstufe auswählen.

Im sozialwissenschaftlichen Zweig hast du:

  • Sozialkunde (ab Klasse 8)

  • sozialpraktische Grundbildung (ab Klasse 8)

Zusätzlich musst du bis zum Ende der 10. Klasse ein dreiwöchiges Sozialpraktikum absolviert haben, um in die Oberstufe gehen zu können.

Überleg dir, für was du dich mehr interessierst und wofür du dich eher die nächsten drei Jahre zum Lernen motivieren kannst. Danach werden die Zweige eh wieder aufgelöst und es gibt das Kurssystem in der Oberstufe.

Frag vielleicht auch deine Eltern und Lehrer, was für einen Zweig sie dir eher zutrauen würden.

bluejule  07.07.2014, 20:37

Danke für den Stern.:)

Das koomt drauf an, was du später mal machen willst und was dich interessiert. Ich persönlich hätte den sozialen gewählt, weil mir wirstchaftlich einfach zu trocken ist. Zuviel Rechnungswesen, VWL und BWL und zu wenig PSychologie und Menschlichkeit.

bluejule  31.05.2014, 16:11

Der Zweig in der 8. Klasse Gymnasium entscheidet definitiv noch nicht über die Zukunft des Schülers, sondern soll auf die individuellen Neigungen und Begabungen eingehen.

Also ist es nicht schlimm, wenn man noch nicht weiß, was man später machen möchte. Gerade das Wissen, was man in der Schule vermittelt bekommt, wird in der Uni in wenigen Wochen durchgenommen.