Wie schwer ist es Wassermelone in Deutschland zu züchten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Machbar aber eher nicht sinnvoll.

Hauptproblem ist, dass wir von sehr wenigen Früchten sprechen - nicht selten nur einer Frucht je Pflanze. Der dafür erforderliche Aufwand jedoch die Grenzen sprengt.

  • Vorziehen aber Anfang April im Haus
  • der Boden muss vorbereitet werden zu schwer oder zu humos oder gar sandig geht gar nicht. Er muss mittelschwer sein und wasser und nährstoffe gut speichern können.
  • am besten vor dem auspflanzen tröpchenbewässerung installieren und dann die Erde mit schwarzen Planen abdecken damit die Erde darunter wärmer wird.
  • sehr viel düngen
  • sehr viel gießen

und hat am Ende ein Frucht oder wenidge Früchte.

kurzum es ist ziemlich unsinnig.

Alternative im Gewächshaus aber selbst dort ist der Anbau nicht immer ganz einfach.

Es ist machbar aber es ist grober Unfug.

Im Sommer easy, am Besten Ende April anzüchten. Genau steht das aber auch im Internet. Am Besten ist dafür natürlich ein Gewächshaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht schwer, wenn Du die Melonen vorziehst, im Juni auspflanzt und auf den richtigen Boden, Standort und passende Pflege (Dünger, Bewässerung) achtest.

Habe ich schon mal in meinem Garten versucht und die Pflanze hat tatsächlich eine Frucht angesetzt . Diese wurde aber nicht größer als ein Tennisball weil die Pflanze nicht mit Folie oder so abgedeckt war . Wäre sie unter Folie oder in einem Gewächshaus gewesen wären die Früchte größer geworden . Unser Klima hier in Norddeutschland ist für Wassermelonen zu kalt .

Deutschland keine Ahnung.

Aber ich weiß, dass es in Österreich Wassermelonenzüchter gibt. Funktioniert dann bestimmt in DE auch.

Rheinflip  19.12.2022, 20:44

Österreich liegt teilweise auf der Höhe von norditalien und hat generell ein viel wärmeres Klima, viel längere und wärmere Sommer.