Wie schwer ist es Saxophon zu lernen?
Musiktheorie kann ich da ich E-Gitarre spiele, habe davor keine Blasinstrument außer Blockflöte in der Schule gespielt.
Würde gerne Funk / Jazz / Fusion spielen:)
Habe gerade Gegooglet: Alt-Saxophon
Also Alt-Sax?
Keine Ahnung, habe mich nie mit dem Instrument beschäftigt, was sind die Unterschiede?
3 Antworten
Ist nicht schwer. Aber es ist hilfreich, wenn Dir jemand zeigt, wie man das Blättchen korrekt befeuchtet und einlegt. Als Anfänger nimm leichte Blättchen (1 1/2 oder 2). Der Ansatz ist auch ein bisschen Trickreich. Das braucht am Anfang Geduld, auch bis die.Lippen und die Zunge kräftig genug sind um stabile Töne hervorzubringen. Aber es lohnt sich!
Die Griffe kannst Du Dir locker selbst beibringen.
Denk daran, dass Noten für Saxophon sich an den Griffen orientieren und nicht am gespielten Ton, wie bei Gitarre oder Klavier. Also das geschriebene 'C' klingt beim Altsaxophon wie ein 'Es'. Das ist bei Klarinette genauso.
Hi,
Wenn man Freude daran hatt und besonders am Anfang dabei bleibt ist es recht einfach. Das schwierigste für mich war der richtige Ansatz, damit man nicht so schnell aus der Piste kommt. Ein Tipp von mir übe erst aufwendig den Ansatz, wenn du ihn dir falsch angewöhnst ist es später sehr schwer das wieder weg zu kriegen.Wenn dass klappt kannst du eigentlich schon so gut wie alles. Die Töne zu spielen ist auch recht simpel. Grob gesagt eine Klappe weg ein Ton höher eine hin einen Ton tiefer die Vorzeichen sind damit jetzt nicht mit einbegriffen.
Der Unterschied zwischen dem Tenor und Altsacophon ist der geschwungene Bogen ansonsten ist die Größe, die Form anders oder es gibt ein paar besondere Klappen etc..
LG Hi2255
Ps.: Hast du schon damit angefangen?
Hi,
ja, Saxophon kann ich empfehlen, weil du wirklich nur blasen musst und keine spezielle Technik, wie für die Trompete zum Beispiel entwickeln musst. Hab in der Schule 3 Jahre Saxophon Unterricht gehabt, ging sehr schnell voran!
LG
Ja natürlich! Du hast ja schon ein Gefühl für Musik und Noten kannst du ja bestimmt schon lesen. Ich hatte Unterricht, weil ich mich sonst nicht motiviert hätte 😅
Wenn Noten lesen aus der Schulzeit reicht dann sollte es ja passen :)
Danke
Gehen schon, aber ich glaube Sax ist noch mal deutlich schwerer als Gitarre.
Und ja, ich kann Noten lesen.
Geht es denn auch ohne Unterricht? Gitarre habe ich mir komplett selbst beigebracht