Wie schwer ist es eine Steirische zu spielen?

3 Antworten

Kommt da bei jedem Knopf auf Zug und druck ein anderer Ton raus oder wie ist das ?

Vermutlich nicht.

Ich habe eine alte diatonische Handharmonika von Hohner und vermute, dass die mit steyrischen Instrumenten vergleichbar ist. Es gibt einen Knopf, der hat beim Ziehen und Drücken denselben Ton und ist geriffelt.

RosLuxKrlMrx
Fragesteller

Und die anderen Knöpfe?

Hey, ich weiß ich bin ein bisschen spät dran, aber ich kann dir alle deine Fragen beantworten. Ich selbst habe vor ca. 10 Jahren im Kindesalter durch meinem Opa angefangen. Ich würde sagen es ist kein Ding der Unmöglichkeit Steirische zu spielen, aber du musst dahinter bleiben. Ich persönlich habe ca. 3h Wöchentlich geübt und momentan spiele ich mindestens 4h die Woche und kann nur sagen das ich jetzt besser als der Großteil aller Steirischen spieler spiele. Falls du schon Klavier oder irgendwas anderes spielst musst du außerdem die Noten neu lernen zu lesen, da die bei der Steirischen anders sind wie beim Klavier zum Beispiel. Die Knöpfe hören beim drücken oder ziehen sich bis auf 3 oder 4 (je nach harmonika) alle anders an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich spiele sie nicht, habe jedoch schon öfters von Spielern dieses Instruments gehört, dass die „Steirische“ sehr intuitiv zu spielen ist, also eher leicht, wenn man sich drauf einlässt!