Wie schwer ist es ein Automatikauto zu fahren?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im Normalfall den Schalthebel auf "D" stellen und dann fahren wie ein GoKart. Also nur aufs Gas treten, das Auto schaltet automatisch. Zum Rückwärtsfahren auf "R". zum parken und Motor ausschalten auf "D".

Du musst dir nur abgewöhnen den linken Fuß zu benutzen, sonst legst du jedes Mal eine Vollbremsung hin wenn du die nicht vorhandene Kupplung treten willst

Salue LessThanThree

Meine Mutter hat den Ausweis mit einem handgeschalteten Auto gemacht.

Sie hat sich immer standhaft geweigert, einen Automaten zu fahren, dies mit der Begründung, sie wolle nicht neues mehr lernen.

Als der Vater pensioniert wurde, wollten sich die beiden einen Wohnwagen anschaffen und die Automatikversion des Corolla hatte mehr Anhängelast.

Nach 2 Minuten Probefahrt mit der Automatikversion bei einer Garage war Sie überzeugt. Sie meinte nur, wenn sie gewusst hätte, wie schön das ist, wäre sie nie etwas anderes gefahren.

Sie ist später in ihrem Leben nie mehr mit einer Handschaltung gefahren.

Es wird auch Dir so gehen, da bin ich mir sicher !

Ich wünsche Dir entspannte Fahrt mit dem Automatikgetriebe.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Du hast keine Kupplung, und du brauchst nicht zu schalten. Das kann Jeder auf Anhieb bedienen.

ninamann1  16.09.2016, 13:35

Aber bitte nicht vergessen , beim anhalten auf der Bremse bleiben

ronnyarmin  16.09.2016, 13:43
@ninamann1

Ich bin davon ausgegangen, dass man merkt, wenn das Auto von alleine losrollen würde.

Aber du hast natürlich Recht, dass das in der Ebene erstmal verwundert.

AntwortMarkus  16.09.2016, 13:43
@ninamann1

Beim doppel Kupplung getriebe nicht nötig. Nur bei den alten Wandler Überbrückung Automatiken.

Hallo LessThanThree

Wenn du noch nie einen Automatikwagen gefahren bist dann musst du auf deinen linken Fuß achten. Du wirst nämlich beim Bremsen automatisch mit dem linken Fuß gewohnheitsmäßig die Kupplung durchtreten wollen und erwischt aber das Bremspedal und eine Vollbremsung ist das Resultat.

Der Schaltknopf hat mindestens 4 Stellungen: P = Parken, die Verbindung zwischen Motor und Getriebe ist getrennt, das Getriebe mechanisch blockiert, R = Retourgang, N = Leerlauf, D = Drive, da werden die Vorwärtsgänge je nach Gaspedalstellung Geschwindigkeit und Belastung automatisch geschalten. Dann gibt es noch zusätzliche Stellungen mit der Bezeichnung 3, 2, 1, eventuell S oder + und -. Diese Stellungen dienen beim Bergabfahren als Motorbremse, das heißt, das Getriebe schaltet in einen höheren Gang, auch bei kurvenreichen Steigungen kann man damit ein ständiges automatisches Rauf- und Runterschalten vermeiden.

Starten des Fahrzeuges geht nur in Stellung P oder N. Bei Stillstand des Fahrzeuges und Stellung D oder R muss man immer auf der Bremse stehen weil sich das Fahrzeug sonst langsam in Bewegung setzt. Das Gleiche gilt auch wenn man den Schalthebel bei Stillstand in eine andere Stellung bringt.

Beim Fahren ist zu beachten dass das Getriebe in der Regel einen Gang höher schaltet wenn du vom Gas runtergehst und wenn man zum Überholen einen Gang zurückschalten will um besser zu beschleunigen so muss das Gaspedal ganz durchgetreten werden.

Beim Einparken in der Ebene braucht man nur von der Bremse zu gehen und das Fahrzeug wird ohne dass man Gas geben muss sehr langsam zu rollen beginnen.

Gruß HobbyTfz

lass es dir zeigen oder schaue ein video auf youtube dazu.... eigentlich ist das sehr einfach -> wichtig, dein linkes bein hat pause! das steigt ins auto und kommt nicht mal in die nähe von einem pedal! gas geben mit rechts und bremen auch mit rechts -> bremse und gas gleichzeitig? NEIN! ....

fahre momentan schaltwagen und automat -> mag beides sehr gern, wobei der automat natürlich entspannter ist...