Wieso gibt es Autos wie z.B Merc. S 500 nicht mit Schaltgetriebe?

4 Antworten

Die Käuferklientel der S-Klasse wünscht kein Schaltgetriebe - ganz einfach.

Letztes S-Klassen Modell mit Schaltgetriebe bei allen Motorisierungen (Diesel, 6Zylinder Benziner, 8Zylinder Benziner): W116

Letztes S-Klassen Modell mit Schaltgetriebe bei Dieseln und 6Zylinder Benzinern: w126

Letztes S-Klassen Modell mit Schaltgetriebe bei 6Zylinder Benzinern: w140 bis Beginn Serie 2.

Der Marktanteil der Fahrzeuge mit Schaltgetriebe ging bei der S Klasse von Jahr zu Jahr weiter zurück. Beim w116 war er schon verschwindend gering und obwohl man beim W116 und einigen W126 Motorisierungen noch Aufpreis für ein Automatik zahlen musste, bestellte es trotzdem fast jeder S-Klassen Käufer (weit weit über 90%). Lohnt gar nicht die Weiterentwicklung von Schaltgetrieben für die S-Klasse und die räumlichen Kapazitäten, die eine Herstellung einnimmt zu bezahlen. Kauft ja doch keiner.

Es sind Luxus-Limousinen und die die sich das leisten können haben (meistens) auch keine List zu schalten also stellt Mercedes diese auch nur mit Automatik her

Weil eine S Klasse oder E Klasse Komfortabel sein soll und nicht sportlich. Mit Schaltgetriebe würden den kaum einer kaufen.

bei den alten starken benzen gab es damals das problem, dass es keine kupplung gab, die die enormen drehmomente verkraften konnte- die maximal zulässige belastung für die stärkste serienmässige kupplung lag damals bei 300 Nm.

fakt ist aber, dass es die meisten autos mit schaltgetriebe sehr wohl gibt- aber diese selten auf dem gebrauchtwagenmarkt angeboten werden, weil die handschaltung sparsamer zu fahren ist als eine automatik, wo immer ein teil der leistung im drehmomentwandler verschwindet- das kostet drehmoment und sprit .

die modernen automatikgetriebe werden immer besser, auch was den verbrauch angeht, aber wer spritsparend fahren kann mit dem schaltgetriebe wird der automatik immer ein paar hundert milliliter auf 100 km abnehmen können...

also kurz und gut- es gibt diese autos mit schaltgetriebe- aber sie werden selten angeboten und sind dann auch meist sehr schnell weg...

hoffe geholfen zu haben

Charakterkopf  04.09.2012, 10:55

Großvolumige Mercedes gibt es nicht mit Schaltgetriebe und gab es auch nie. Lediglich diverse Tuner haben sich dazu hinreißen lassen. Die Grenze war immer so um die 3 +-0,2 Liter Hubraum zu finden. Der großvolumigste Benz mit Schaltgetriebe ist ein e320 gewesen. Aber s klasse, cl etc sind nie mit Schaltgetriebe ausgeliefert worden.