warum fährt in Deutschland der MERCEDES Benz s 500 und in den USA der MERCEDES Benz s 550?

6 Antworten

Derselbe Grund warum damals ein Audi 100/200 in den USA Audi 5000 hieß: Amis lassen sich von großen Zahle beeindrucken. Ein weiterer Grund ist, dass es den 500er bereits seit Baureihe 126, also seit Ende der 1980er Jahre gibt. In Deutschland ist der 500er seit jeher der nostalgische Benchmark einer Luxuslimousine, weshalb er hier nach wie vor gut als Statussymbol herhält. Aber Amis hingegen denken, dass der 500er ein uralter Motor aus den 80ern ist, weshalb ab Baureihe 221 der 500 in den USA als 550 verkauft wurde, um die neue Motorengeneration auch visuell einzuläuten. Ist eh alles Augenwischerei, denn nach Hubraum geht ja durch den Downsizing-Wahn sowieso keiner mehr und ein 500/550 ist eigentlich ein 470 Biturbo.

Eines weiß ich ganz sicher..

Der S500 aus Deutschland z.B. der W221 hat auch einen 5,5 Liter Hubraum

Aber bei etwas kann ich spekulieren
Ich denke mal, dass es die selben Motoren sind aber nur andere Bezeichnungen haben, da die Amis große Hubraum lieben und wir hier eher auf Downsizing stehen :)

Die werden dort verschiedene Standarts haben wie wir deshalb die andere bezeichnung auch gibt es wagen die nur für den US markt gebaut werden usw

Aktuell hat der Motor sogar nur noch 4.7 Liter Hubraum, heißt aber trotzdem in den USA "550".

... das war ein sogenanntes Auslandsmodel für die USA .. mit veränderter Ausstattung für die amerikanischen Kunden ...