wie schwer ist eine umschulung?

4 Antworten

Im Wesentlichen ist eine Umschulung nicht schwieriger wie eine Ausbildung im klassischen dualen System. Es wird nur ein Wenig mehr Eigeninitative erwartet.

Das sollte man aber auch packen, da Umschüler*innen in der Regel auch etwas erwachsener sind, als Auszubildende.

lg, Anna

Es kommt auf dich an, wie leicht du lernst.

Werniman  11.04.2023, 20:21

Und das sollte man immer bedenken. Viele Menschen vergessen, dass sich die Lernfähigkeit mit steigendem Alter verändert,d.h. es fällt einem immer schwerer, sich komplexes Wissen anzueignen. Ich merke das ja bei mir selbst auch: In meiner Jugend *hust* konnte ich mir Wissen zu so ziemlich jedem Thema einprägen, egal ob ich es brauchte oder nicht. Nicht mal die Reihenfolge spielte eine Rolle...irgendwann kam das letzte Puzzleteil dazu und dann formte sich alles zu einem Gesamtbild zusammen. Inzwischen nähere ich mich meinem 50.Geburtstag und merke, dass das nicht mehr so leicht fällt. Sachen, die der Kopf als irrelevant einstuft, die vergisst er auch ganz schnell wieder. Und wenn ich mich in irgendein Thema einarbeiten will, klappt das auch nur noch,wenn es in der richtigen Reihenfolge und im richtigen Tempo erfolgt. Sprich: Bevor ich ein Thema nicht komplett verstanden habe, brauche ich gar nicht weitermachen,weil der Kopf dann bei den darauf aufbauenden Themen unwillkürlich auf Durchzug schaltet,

Wenn du mit Umschuldung anfängst, solltest du das ohne wichtige Grund nicht abbrechen sonst musst du das Geld für Umschuldung zurück geben.

Ich habe erst vor kurzem von einem Metallberuf (Werkzeugmechaniker Fachrichtung Formentechnik) zum Verwaltungsfachangestellten umgeschult. Ist machbar