Wie schwer ist eigentlich ein Hochspannungsmast (ohne die Kablen)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach genauer Art so um die 10 Tonnen (+- 4 Tonnen). Es gibt Hubschrauber, die 20 Tonnen Gewicht tragen können.

Am ehesten versucht Du im Web mal herauszufinden, um welchen Hubschrauber es sich auf dem Bild handeln könnte und welche "Nutz-Traglast" dieses Modell bei vollem Tank inclu. Besatzung ungefähr hat. Davon ziehst Du ungefähr noch 25 - 50 % für das anzunehmende Gewicht dieses Gittermast - Teilelements als Sicherheit ab.

Dann musst Du zur groben Schätzung des Gesamtgewichts nur noch beobachten, wie oft der Heli zur Fertigstellung eines solchen Gittermastes anfliegen muss, da jeder Heli-Flug bares Geld pro Minute kostet.

Parhalia2  17.03.2018, 20:27

Es KÖNNTE ein leicht modifizierter "Chinook" sein. 😉

ganz verschieden,hängt von der länge des mastes ab und kann bis 10 ton sein