Lautloser oder sehr leiser Helikopter

 - (Freizeit, Lautstärke, Lärm)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einer der leisesten Helis ist die EC-135, hat aber immernoch etwa 80dB. Das auf dem Bild dürfte eine Bell 222 sein, die Maschine ist nicht sonderlich leise, auch wegen des offenen Heckrotors und des Zweiblatt-Hauptrotors. Was du gesehen haben könntest, weiß ich nicht, es gibt den sog. Gyrokopter, der ist recht leise, aber auch kein Helikopter im eigentlichen Sinne. Ebenfalls leise sind kleinere Helis, wie der Robinson R22, die keine Turbine haben, sondern einen Kolbenmotor.

Aber einen besonders leisen Helikopter kenne ich allerdings nicht, aber besonders laute: die Bell UH-1D ist auch in großer Höhe sehr laut, die Bell 412 ist ebenfalls schon in großer Entfernung zu hören.

DerAuswanderer  14.02.2012, 09:03

Kleiner "Nachschlag": ;-)

Laut an einem Helikopter ist normalerweise weniger die Maschine, also der Motor. Es sind vielmehr die Blattspitzen der Rotoren, die die Luft verwirbeln. Einmal, wie von SiriusGF genannt, können das die Heckrotoren sein. Dort versucht man die Geräuschentwicklung mittels Ummantelung (quasi einem Ring um den Heckrotor) zu minimieren. So etwas wird Fenestron genannt. Bei Wikipedia gibt es unter diesem Begriff ein paar gute Bilder.

Ein weiterer Grund für die unerwünschte Lautstärke mancher Helikopter sind die Blattspitzen der Hauptrotoren. Diese sind in manchen Konstellationen (Länge der Rotorblätter, Anzahl der Blätter und Eigengeschwindigkeit des Helikopters) gegenüber der umgebenden Luft so schnell, dass sie immer wieder mal die Schallmauer durchbrechen. Das sorgt dann für die regelmäßigen Knallgeräusche, die unter anderem der Bell UH 1D den Beinamen "Teppichklopfer" gaben. Um diese Geräusche zu vermindern, setzt man auf andere Bauformen der Rotorblätter und auf mehr Blätter als nur 2 oder 3. Eine Ummantelung des gesamten Hauptrotors wäre zwar zur Geräuschminimierung die optimale Lösung, lässt sich aber technisch kaum umsetzen.

ShadowSeraphim2  02.09.2020, 19:37

Exakt der gleiche wie auf dem Bild kann es nicht sein sondern nur das gleiche Modell also Bell-222 denn das auf dem Bild was er gepostet hat ist der fiktive Helikopter "AirWolf" welcher auf dem Modell basiert.

Das erkennt man sehr gut an der Waffe am Bauch und daran dass der Seitenflügel ein Stück ausgefahren ist und da ne waffe rausguckt.

Ich würde auch auf den EC 135 tippen. Das liegt beim EC 135 daran, dass der hochflexibele Rotorblätter aus Faserverbundwerkstoff hat, die die Schlagbewegungen der Rotorblätter sehr gut auffangen. Einfache und ältere Hubschrauber haben für die Schlag- und Schwenkbewegung noch extra Gelenke am Rotorkopf, weil man dort die Rotorblätter nicht so flexibel hinbekommt. Der EC 135 macht das alles über die Flexibilität der Blätter. Ausserdem hat der EC 135 wie viele andere Eurocopter einen Fenestron Heckrotor. Der sorgt nochmal dafür, dass der Lärmpegel extrem sinkt. Die Größe ist für den Lärm des Helis unwichtig, ich arbeite an der Sikorsky CH 53 bei der Bundeswehr, und dieses dicke Mädel ist leiser als mancher kleinerer Hubschrauber... Trotzdem finde ich das Geräusch vom EC 135 zwar leise, aber dafür total ranzig! ^^ Eine Bell UH 1D klingt um Längen besser... : )