Kann ein Helikopter einen Looping fliegen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mimi hat schon recht. Die Rotor-Steuerung ist dabei entscheidend. Sonst würde, wenn der Hubschrauber kopfüber steht, er durch seinren eigenen Rotor heruntergezogen. Nur wenn in dem Moment per Blatt-Verstellung die Rotor-Blätter anders angestellt werden können, ist ein echter Looping möglich. Bis zu dem Zeitpunkt wurde den Leuten ein "falscher" Looping verkauft, indem der Hubschrauber im oberen Punkt so geschickt wegkippte, dass es von unten wie ein echter Looping aussah. Die Blatt-Verstellung ist bei den herrschenden Kräften am Rotor sehr aufwändig (die Blattspitzen rotieren immerhin mit annähernd Schallgeschwindigkeit; daher das "Chopper"-Geräusch, es sind kleine "Überschall-Knalle").

Soweit mir bekannt ist, kann jeder Heli einen Looping fliege. Der Looping mit dem Heli ist allerdings das allerhöchste C der fliegertechnischen fähigkeiten und Fertigkeiten.

Suizidale Piloten können das gern mit jedem Heli versuchen, möglich ist es allerdings nur mit der BO 105, alle anderen Maschinen würden in der Rückenlage sofort abstürzen. Aber auch bei der BO 105 darf der Looping nicht länger als 1 Sekunde dauern, da sonst die Ölzufuhr zur Turbine unterbrochen wird und die dann kaputt geht.

0

Die BO 105 gilt als der erster Hubschraubertyp, der in der Lage war einen Looping zu fliegen. Die hohe Antriebsleistung erlaubte in Verbindung mit der neuartigen Rotor- Konstruktion Flugfiguren wie den Looping, für Hubschrauber seinerzeit eine Sensation.

http://www.bredow-web.de/Luftwaffenmuseum/Hubschrauber/MBB_BO-105M/mbb_bo-105m.html

Zivile Hubschrauber können dies auch, jedoch nur aus sehr großer Höhe, da sie bei halber Drehung seitlich wegkippen.

Es ist also theoretisch möglich aus großer Höhe und mit einem erfahrenen Piloten einen Looping zu fliegen. Wieder was dazu gelernt.

0

Ja aber die einzigen Helis die das können (die ich kenne) sind der Apache und der Tiger. Mit dem Apache kann ein guter Pilot sogsr eine Fassrolle(!) fliegen.

Was möchtest Du wissen?