Kolibri und Helikopter Gemeinsamkeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Helikopter hat weder etwas mit der Libelle, noch mit dem Kolibri zu tun. Sie haben zwar fast die selben Flugeigenschaften, der Auftrieb entsteht aber unterschiedlich.

Beim Kolibri entsteht der Auftrieb durch das Schlagen mit den Flügeln. Wie bei jedem anderen Vogel. Nur, dass die Flügelbewegungen des Kolibris so schnell sind und so viel Auftrieb erzeugen, dass er in der Luft stehen bleiben kann.

Der Hubschrauber hat aber keine Flügel mit denen er schlägt. Die Rotorblätter eines Helis drehen sich. Und es gib kein Flugfähiges Lebewesen, bei dem sich die Flügel drehen können. Die Rotorblätter des Helis funktionieren wie die Tragflächen eines Flugzeuges. Beim Flugzeug werden die Tragflächen durch den Fahrtwind angeströmt und erzeugen so den Auftrieb. Daher muss das Flugzeug sich ständig bewegen, damit Fahrtwind produziert wird. Beim Hubschrauber entsteht die Strömung durch die Drehbewegung der Blätter. Somit muss sich der Hubschrauber nicht bewegen, um Auftrieb zu erhalten.

Das Prinzip des Hubschraubers kann man eher mit einem Ahorn-Samen vergleichen. Dieser fällt dank einem Autorotations-ähnlichem Prinzip drehend vom Baum und landet somit ganz sanft...

endlich mal eine richtig gute antwort thx!

Ich glaube es war die Libelle.