Wie Schwer ist die Keule des Ankylosaurus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur von einem einzigen Exemplar des Ankylosaurus ist eine Schwanzkeule überleifert. Bei diesem Individuum hatte sie eine Länge von 45cm und damit ein geschätztes Lebendgewicht (das Original ist ja heute aus Stein, nicht aus Knochen) von etwa 40 bis 45kg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.
Dromaeosaurus
Fragesteller

Danke aber ich weiß nicht wem ich den Stern geben soll dir oder Buckykater

MarkusPK  25.01.2017, 20:47
@Dromaeosaurus

Das ist deine Entscheidung. :-) Ich würde mich aber über den Stern sehr freuen, weil ich dadurch bald den Expertenstatus für Dinosaurier bekomme. :-D

Es gab mehrere Arten von Ankylosauriern.  Bei der größten Art  dem Ankylosaurus die bis zu 9 oder 10 Meter lang werden und über 3,5 oder 4 Tonnen wiegen konnte wog die Keule schätzungsweise so um die 40 Kilogramm vielleicht etwas mehr. Es gab auch Arten die nur eine sehr kleine Keule besaßen. Aber alle waren gut gepanzert.

Hallo Dromaeosaurus

Der Ankylosaurus wog 3-3,5 Tonnen also kann man davon ausgehen das seine Keule zwischen 200-300kg gewogen haben muss

Lg: Falu25

MarkusPK  21.01.2017, 19:02

Wo nimmst du deine Zahlen her?

Das geschätzte Lebendgewicht eines ausgewachsenen Ankylosaurus lag bei etwa 6000kg. Auch wenn die Werte hinsichtlich der geschätzten Körperlänge bei unterschiedlichen Autoren varieren, so sind sie sich beim Gewicht doch relativ einig.

Da man eine recht vollständig erhaltene Keule gefunden hat, so kann man auch ihr Gewicht recht gut schätzen. Man muss da nicht umständlich über das Körpervolumen gehen, so wie du es vorschlägst. Wahrscheinlich hast du den von dir angegebenen Wert aber eh nur selbst geschätzt, denn das wirkliche Gewicht der Keule lag bei etwa 45kg.

Falu25  21.01.2017, 19:20
@MarkusPK

45kg ist schon ein bisschen wenig weil der Aknylosaurus war ja nicht der kleinste

MarkusPK  21.01.2017, 22:15
@Falu25

45 Kilo ist zehnmal so schwer wie eine Kanonenkugel. Das ist schon ein Brocken, heb mal 45kg hoch. Und jetzt stell dir mal vor, du kriegst die mit nem ordentlichen Schwung dahinter an die Glocke - das hat sogar den T-rex aus den Socken gehauen, hätte er denn welche getragen. =)