Wie schwer ist die Arbeit als Bademeister?

3 Antworten

Also ich finde es gibt keinen besseren Aushilfsjob als diesen. Ich habe mein ganzes Studium als Rettungsschwimmer bei uns im Bad ausgeholfen und mache es jetzt immer noch teilweise, wenn ich denn Zeit habe. Viele sagen ja immer, dass die Arbeit nicht schwer ist und man nur faul rumsteht, aber die große Arbeit sehen die meisten nicht. Wir müssen die ganze Zeit hoch aufmerksam sein und darauf achten, dass sich alle an die geltenden Regeln halten und sind die Mädchen für alles. Wenn den Kunden etwas nicht gefällt, musst du das Problem lösen. Wenn sich jemand verletzt hat, musst du die Pflaster kleben oder entsprechend Erste Hilfe leisten und natürlich musst du im Ernstfall auch ins Wasser springen und einen Ertrinkenden retten. Dafür brauchst in der Regel das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber. Das solltest du vorher bei der Wasserwacht oder der DLRG ablegen. Ein weiterer Punkt der die Arbeit schwer macht, ist das Klima in den Schwimmhallen. Als Gast kommt es einem ja teilweise in den Schwimmbädern kühl vor, allerdings sind Temperaturen von 30°C und Luftfeuchtigkeiten von über 50% die Regel und das schlaucht auf Dauer in den Klamotten schon sehr. Zudem hast du noch Putzarbeiten die vor oder nach der Schicht anfallen und zu erledigen sind. Das darf man alles nicht vergessen, aber man kann dabei auch sehr viel Spaß haben. Der Kontakt mit den unterschiedlichsten Leuten macht mir zum Beispiel sehr viel Spaß dabei und man sieht die skurrilsten Sachen. Ich bekomme aktuell als Aushilfe 12€ die Stunde. Hinzukommen Nachtarbeits- und Wochenendszuschlag und teilweise auch feiertags. Da bekommt man ordentlich was zusammen dafür, dass man ja den größten Teil der Schicht nur faul am Beckenrand rumsitzt. Jedoch solltest du auch bedenken, dass die Arbeitszeit meist schon sehr früh anfängt, bei uns startet die Frühschicht z.B. schon um 6 obwohl die ersten Gäste erst um 10 kommen, oder sehr spät endet, bei uns um 23 Uhr. Frage doch einfach mal bei deinem lokalen Bad nach, ob sie Aushilfsbedarf haben und wenn ja, ob du mal reinschnuppern kannst, falls dich das ganze jetzt nicht abgeschreckt hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da bekommst du keinen Job. Da musst du erstmal eine Ausbildung machen.