Wie schützt man ein Vogelhaus vor gefräsigen Elstern?

3 Antworten

Hallo christl10,

sieht aus wie ein Starenkasten, ich würde die Vorderseite im Bereich des Loches "auf doppeln", heißt ein Brett, oder auch Kantholz (40-50 mm dick) mit einem Loch versehen und auf die Einflugöffnung schrauben, so dass eine kurze Röhre entsteht, dann kann die Elster nur noch Junge erwischen, die sich schon sehr weit vorwagen!

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht! Evtl. noch das Loch auf 4,5 cm verkleinern, wenn es für Stare ist, für Meisen noch kleiner, 2,6-2,8 cm!

Norina

das .... ist unglaubwürdig

christl10
Fragesteller

Was?

hein25  12.04.2018, 18:14
@christl10

wie soll die Elster durch die 50 mm Öffnung kommen ?

christl10
Fragesteller
@hein25

Der Kopf der Elster passt da durch. Wir haben extra die Stange weggenommen, damit sie nicht darauf stehen kann. Sie hat uns von 5 Vögelchen 2 gefressen. Die anderen haben wir dann gerettet und einer Vogelmama zur Aufzucht gegeben. Die hat sie dann groß gezogen und ausgewildert.

Ich glaube, dass Dein Nistkasten überhaupt ungeeignet ist, da ziehen nicht nur die Elstern die Jungvögel heraus:

https://www.gutefrage.net/frage/welche-einflugloch-durchmesser-an-nistkaesten-biete-ich-an?foundIn=user-profile-question-listing

Das musste ich auch lernen und so habe ich diese Kästen überall neu aufgehangen, in denen jetzt Jungvögel ausgebrütet werden.

https://www.gutefrage.net/frage/welche-einflugloch-durchmesser-an-nistkaesten-biete-ich-an?foundIn=user-profile-question-listing