Wie schützt ihr euer Waschpulver vor Feuchtigkeit?

Danke bereits für die zahlreichen Antworten. Deshalb Ergänzung. Flüssigwaschmittel ist für die Waschmaschine schlechter. Deshalb auf jeden Fall Pulver. Zudem ist Flüssigwaschmittel auch teurer, verursacht mehr Plastikmüll. Ich spreche von der Kartongröße 130 Wäschen.

6 Antworten

Gibt es in jedem Baumarkt in verschiedenen Grössen bis 50 Liter....ähnlich Tupperware- mit Deckel.

Alternativ dazu- Flüssigwaschmittel verwenden oder Pods- da ist der Behälter dabei.

Jost79
Fragesteller

Flüssigwaschmittel ist für die Waschmaschine schlechter. Deshalb auf jeden Fall Pulver. Zudem ist Flüssigwaschmittel auch teurer.

Userhm  02.03.2020, 16:28
@Jost79

Richtig- ich hatte dir nur eine Option genannt. Meine Frau hat dafür einen 12 ltr.- Eimer mit Klackdeckel- luftdicht. Gab's mal im Baumarkt. Hast du noch einen grossen Farbeimer mit.....fast nichts mehr drin? .....

Jost79
Fragesteller
@Userhm

Nach dem Eimer schaue ich, danke!

Ich kaufe flüssiges Waschmittel, Vorteil da ist schon Schutz vor Kalk mit drin.

In trockenpulver in der Regel nicht und es kann nicht an der wäsche kleben bleiben und verklumpen :-)

Jost79
Fragesteller

Flüssigwaschmittel ist für die Waschmaschine schlechter. Deshalb auf jeden Fall Pulver. Zudem ist Flüssigwaschmittel auch teurer. Kalkschutz brauche ich nicht, da mein Wasser sehr weich ist.

JoeWhizer  03.03.2020, 00:26
@Jost79

Ich hab jetzt ne weile recherchiert und dazu keinen Indiz finden können. Bei Pulver muss man genau auf die Dosierung achten, weil sie sich sonst nicht richtig auflösen und Rückstände in der Maschine hinterlassen können.

In einigen Tests von Stiftung Warentest schnittten einige Flüssigwaschmittel schlechter ab, aber nicht weil sie schädlich für die Maschine wären. Sondern weil sie nicht so Umweltverträglich waren - das war 2012 - ein wiederholter Test 2019 kam aber zu gleicher Qualitätsbeurteilung wie Pulverwaschmittel.

Hier die Quellen dazu:
https://www.hauswirtschaft.info/waesche/pulver-fluessig-waschmittel.php

https://www.sodasan-shop.de/blog/pulver-oder-fluessigwaschmittel

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Waesche-richtig-waschen,waschmittel127.html

Wie schützt ihr euer Waschpulver vor Feuchtigkeit?

Indem man Flüssigwaschmittel benutzt

Jost79
Fragesteller

Flüssigwaschmittel ist für die Waschmaschine schlechter. Deshalb auf jeden Fall Pulver. Zudem ist Flüssigwaschmittel auch teurer.

Ich lasse es in der Kaufverpackung und wähle eben eine Größe die ich auch in einer Zeit verbrauche damit es nicht ein fester Klumpen wird. Meist ist das Karton und der bindet ja auch etwas Feuchtigkeit. Wieso sollte ich auch 20KG Eimer für mich alleine kaufen?

Im Outdoor-Laden gibt es wasserdichte Tonnen für Kanu-Fahrer in allen Größen, von winzig bis riesig. Die sollten auch Waschpulver trocken halten.