In der Anleitung meiner Waschmaschine steht dass man bei Zeitvorwahl nur Pulver nehmen darf. Warum kann ich bei Zeitvorwahl kein Flüssigwaschmittel nehmen?

2 Antworten

Das Problem bei Flüssigwaschmittel ist, dass es sofort in die Trommel runter läuft, sofern man es in die Waschmittelkammer gibt. Das kann Materialien spröde machen (Inhaltsstoffe), da es ja erst nach Ablauf der Zeitvorwahl mit Wasser vermischt wird. Da es ja runter rinnt, und dafür viel Zeit hat, landet es in der Laugenpumpe, wo es dann beim Waschgang fehlt.

Pulverwaschmittel ist ja nicht Flüssig, daher kann es auch nicht dirket runter in die Trommel laufen.

Falls du jedoch Flüssigwaschmittel nehmen willst, nimm am besten eine Dosierkappe und gib diese möglichst gerade in die Trommel, so dass das Waschmittel nicht frühzeitig auslaufen kann.

Weil das Flüssigwaschmittel dann schon reinläuft und - wenn es länger dauert - in der Wäsche Klumpen bilden kann die sich nachher nicht richtig auflösen.