Flüssigwaschmittel ist das besser wie Pulver Waschmittel?

6 Antworten

Von Flüssigwaschmitteln sind wir komplett weggegangen - Grund: wir finden, das Pulver lässt sich problemloser wegräumen und man spart auch den Verpackungsmüll mit den Plastikflaschen. Abgesehen davon hat auch die Waschmittelschublade einen unschönen Belag bekommen.

Weichspüler - ein ewiges Thema, aber wirklich gut ist er nicht - man sollte verzichten.

Von der Wirksamkeit her haben wir keinen Unterschied festgestellt.

Was viele nicht wissen Flüssigwaschmittel hat immer Konservierungsstoffe dabei , Pulver nicht. so ist vielen unklar warum juckt jetzt die Wäsche und vorher nicht ?

So oder so wird die Wäsche gleich sauber aber nicht besser durch das teuer Flüssigwaschmittel. Auch sollte man die Abfallmenge eine Papiertüte gegen ein riesen Trümmer von Waschmittel Flüssig nicht vergessen.

Weichspüler wird aus Schlacht abfallen hergestellt und ist eine Riesen umweltsauerei und mach noch die Waschmaschine mit "schlamm" zu von dem Schimmel im der Kammer oben willen ich nicht reden.

https://www.peta.de/themen/weichspueler-schlachtabfaelle/#:~:text=Wussten%20Sie%2C%20dass%20in%20Weichsp%C3%BCler,obwohl%20es%20tierleidfreie%20Alternativen%20gibt.

Ich bevorzuge Pulver.

Viele Flüssigwaschmittel haben Probleme beim Entfernen von Flecken; zumindest bei einem davon (das war auch noch "bio") habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Flecken beim Waschen sogar stärker bzw. dünkler wurden. Mit meinem üblichen Pulver ging das dann problemlos raus.

Weichspüler benutze ich generell nicht - die finde ich völlig unnötig. Weder möchte ich, dass meine Wäsche nach Zitronen duftet, noch mag ich es, dass im letzten Spülgang dieses Zeug in die Wäsche kommt und dann nicht mehr ausgespült wird.

Jessi9520
Fragesteller

Das Pulver macht aber auch keine Flecken raus. Zumindest bei mir.

Normalerweise ist Flüssigwaschmittel nicht besser. Ausnahme:

https://www.pastaclean.tv/mikrofaser-waschmittel-5liter/324423?gclid=EAIaIQobChMIu8PFu6fDgAMViBEGAB0_Bg33EAAYAiAAEgKs1_D_BwE

Von diesem benötigst Du nur extrem wenig. Wir nehmen es für alles (nicht nur Mikrofaser, auch wenn das so heißt). Dadurch wird die Wäsche auch besonders gut gespült. Bei weißer Wäsche nehmen wir noch ein Oxy-Pulver dazu, sonst haben wir nichts an Waschmittel.

Auf Weichspüler solltest Du verzichten. Ich kenne einen Hautarzt. Wenn Leute mit Allergien, Hautausschlägen und dergleichen zu ihm kommen, stellt er zwei Fragen: "Haben sie einen Duftbaum im Auto? Verwenden Sie Weichspüler?"

Jessi9520
Fragesteller

Vielen Dank das werde ich mal ausprobieren.

Für die Umwelt ist Pulver meist weniger schädlich. Weichspüler würde ich niemals verwenden, ebenfalls um die Umwelt zu schonen.