Wie schreibt man während Vorlesungen am besten die wichtigsten Sachen mit?

8 Antworten

Am besten ist es, die Stichwörter sofort zuhause in ganze Sätze umwandeln. Wenn du zu lange damit wartest, findest du durch den Wust nicht mehr durch. Extra Stene zu lernen ist sicher übertrieben. Wenn du mal gar nicht mit deinen Stichwörtern anfangen kannst, frag einen Kommilitonen.

Extra dafür Steno lernen wäre wohl zu aufwendig ;-)

Versuche, einfache Sätze zu schreiben, paar Wörter dazwischen wegzulassen, die dir vom Sinn her eh klar sind und schreib einfach so schnell du kannst ;-)

Wie der Zettel danach aussieht (von der Schrift her) ist ja egal, du musst dich daheim eben einfach nur nochmal hinsetzen und alles durchgehen und evtl. z.B. abtippen, damit du es sauber und gut lernbar hast. Das hilft dann gleich noch dem besseren verständnis ;-)

Ich denke bei der Vorlesung mit und schreibe eh nur Sachen auf, die ich mir irgendwie durchdacht habe, also nicht wörtlich... Wenns zu schnell geht, hilft wohl nur noch Diktiergerät oder eben nicht alles mitschreiben oder den Prof bitten, langsamer zu reden. In der letzten Vorlesung bei mir hat der zum Glück eher alles 5mal erzählt, hab aber trotzdem nur geschrieben und nicht einmal vorgeguckt. ;) Nur zum Denken hatte ich dann Zeit...

nicht ablenken lassen. wenn du einmal raus bist, kommst du nicht mehr rein. und schauen was so am wichtigsten ist. ruhig auch mal dem prof sagen, ob er nicht etwas langsamer machen kann. mut zur lücke. später nimmt man eh nochmal die unterlagen von freunden und gleicht sie mit den eigenen ab.