Wie schreibt man richtig keinen oder keinem?

3 Antworten

keinem (Dativ)

Zudem fehlt ein Komma nach "können" (= Ende des Nebensatzes /Relativsatzes).

Hinter 'können' würde ich ein Komma setzen. Es handelt sich um einen eingeschoben Relativsatz. Mag sein, dass dies nach neuer Rechtschreibung keine Pflicht ist (die neuen Regeln sind mir etwas suspekt und ich kenne sie nicht so genau), aber verkehrt ist es auf jeden Fall nicht.

HansImGlueck178  18.01.2018, 04:53

War auch nach den Regeln vor 1996 keine Pflicht. Aber ist natürlich auch nicht falsch.

Bswss  18.01.2018, 09:47
@HansImGlueck178

Doch Nebensätze werden und wurden im Deutschen IMMER mit Kommata abgetrennt.

loeti72  18.01.2018, 06:07

OK, ich habe nochmal nachgelesen. Damals war es auf jeden Fall Pflicht und heute ist es immer noch so. Relativsätze werden immer in Kommata eingefasst oder durch einen Punkt beendet.

"Motiviere dich und glaube an die, die teilen können und entferne dich von jenen, die es keinem gönnen"