wie schreibt man meinen Namen auf arabisch?

4 Antworten

Ich nehme an, daß Du den türkischen Vornamen Uğur meinst. Man würde die arabi­sche Schreibung أوغور ūğūr erwarten, und die arabische Wikipedia bestätigt das auch größtenteils, aber bizarrerweise wird der Schauspieler Uğur Polat dort اوجور ūḥūr ge­schrieben (er ist der erste Treffer, aber die weiteren schreiben sich in der Mehrzahl so wie erwartet)

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
mulan2255  30.12.2023, 19:59

Die (falsche) Schreibung اوجور würde nicht ūḥūr sondern ūdshūr gelesen werden. Meine Vermutung ist, dass jemand das türkische ğ, was man wie ein weiches Zäpfchen-R spricht und mitunter kaum oder gar nicht zu hören ist, wie in Erdoğan (klingt fast wie Erdoan), für ein ǧ gehalten hat, was für die Transkription des arabischen Buchstaben (ج) mit dem Lautwert dsch verwendet wird. In dieser Transkriptionsweise würde der Name Ūġūr geschrieben werden. Und es könnte auch sein, dass اوجور von einem Ägypter geschrieben worden ist, da man dort das Dschīm als Gīm ausspricht, also Ūgūr.

Die arabische Schreibung, die hier bereits genannt worden ist, ist korrekt: أوغور

Bild zum Beitrag

 - (Sprache, Name, Arabische Schrift)
Ugur = أوغور

kann kein arabisch

أوغور steht im Übersetzer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung