Wie schreibt man Lehrern eine E-Mail (Probleme)?

6 Antworten

Hi Ndjdjx,

schreib ihr einfach das Thema, so wie Du hier Deine Frage geschrieben hast. Ganz einfach und gerade heraus. Natürlich etwas persönlicher als hier in der Community.*g

Beispiel: Falls Du noch nie ihr ne Mail geschrieben hast, könnte es wie folgt lauten:

"Hallo Frau XY," (Deine typische Anrede ihr gegenüber. Wenn Sie Dich eher mit "Hi" kennt, dann nimm das. Wenn sie Dich als "Sehr geehrte Frau XY" kennt, dann halt das. Halt Deine typische für Dich normale und für sie vertraute Art der Anrede),

"Sie hatten mir ja gesagt, das ich mich jederzeit bei Ihnen per Mail melden könnte und dafür möchte ich mich noch mal bedanken, da dies für mich sehr wichtig ist." (Du erinnerst Sie damit an ihr Angebot Dich bei ihr zu melden und sagst ihr gleichzeitig, das dies für Dich halt sehr wichtig ist und das Du Dich dafür bedankst, was wiederum zeigt wie wichtig es Dir ist. Dadurch wird sie auch hellhörig für Deine Mail, weil Du ihr Angebot in Anspruch nimmst und sie somit Neugierig wird, worum es geht.*g)

"Zum Thema SvV/Sv habe ich ein paar Fragen/Probleme und ich hoffe, das Sie mir dabei helfen können. Und zwar:....(Die Fragen/Probleme)" Das kannst Du eher besser formulieren, da ich ja nicht weiß, worum es dabei genauer geht. *g

Nach den Fragen: "Entschuldigen Sie, wenn ich Ihnen zu viel Arbeit mache, aber dies ist mir recht wichtig und außer Ihnen weiß ich nicht, wer mir da am besten helfen könnte." (Damit unterstreichst Du noch mal wie Wichtig sie Dir ist und lieferst auch ein indirektes Kompliment ihr gegenüber.) "Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, aber es eielt nicht sofort." (Erstes dürfte klar sein und mit dem zweiten sagste aus, das sie sich nicht hetzen soll, sondern das Du ihre Antwort abwartest und somit Du Dich nach ihr richtest. Was Dich wiederum sympathischer erwecken lässt.) Wegen Rücksichtsvoll ihr gegenüber: Du könnstest auch noch dazu schreiben: "Da ich weiß, das Sie zur Zeit aus gegebenen Anlass sicherlich andere Dinge noch im Kopf haben, die Privater/Wichtiger sind und dafür habe ich vollstes Verständnis." Das zeigt wiederum Rücksichtsvoll von Dir aber auch Mitgefühl ihr gegenüber, auch wenn Du nicht weißt was genau bei ihr grad im Kopf umgeht. Aber dies wird sie sicherlich wiederum als positiv auffassen! Die Mail an ihr könnte dann wie folgt enden: "Vielen Dank für Ihre Zeit und ich wünsche Ihnen alles gute und starke Nerven in dieser Zeit." Ersteres ist halt ein Danke dafür, das sie Deine Mail gelesen hat und ihre Zeit dafür widmete. Das letztere ist halt der persönliche Wunsch, das sie starke Nerven hat um das ganze zu überstehen. Denn (ganz ehrlich und persönlich gemeint) das ganze "...und bleib Gesund!" gerede, nervt mich persönlich tierisch. Es ist zwar nett/freundlich gemeint, aber wenn man es 10/20/100 mal am Tag hört und gleichzeitig an die Gefaht einer Ansteckung unbewusst rinnert wird, ist das ganze echt zum kotzen, auch wenn es wirklich gut gemeint ist. ICH kann es jedenfalls nicht mehr hören! Was leidet in solchen Situationen noch? Die Nerven! Und somit ist es (eine Abwechslung sicherlich!*gg) was gutes, wenn man in dieser Zeit der Panikmache und blödsinnigen Hamsterkäufe (ich habe zu Letzt eine Packung Klopapier letztes Jahr gekauft und die Packung ist immer noch nicht aufgebraucht, aber manche Klopapierhamsterkäufer leiden anscheinend unter verdummenden dauerdünnschis*! *looool) mal etwas abwechslung reinbringt. Denn dadurch hebt man sich von der eigentlichen Masse ab, wird eher/besser registriert und abgespeichert. Und dadurch kann es sein, das Deine Lehrerin zwar vielleicht 1.000 durchhalte Parolen erhalten hatte (Privat/Familie/Beruflich/Schüler) aber DEINE Art besser in ihrem Gehirn haften blieb, weil sie zwar vom Prinzip das gleiche ausdrückte, aber in ihrer Art sich zu 100% von den anderen unterschied! Anders gesagt: 1.000 Leute liefen mit einem weißen Hemd herum, aber einer hatte ein schwarzes T-Shirt an. Wer viel am meisten auf? Wer brante sich deutlich stärker ins Gedächnis der anderen? Antwort dürfte klar sein!*ggg

hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Bei Fragen, einfach Nachfragen. Es gibt keine falschen Fragen, nur falsche Antworten.*ggg

Ndjdjx
Fragesteller

Vielen Dank, auch das du dir so eine Mühe Gemacht hast :) Ich weiß nur nicht wie ich das mit dem SvV und den Suizidgedanken aufschreiben soll wenn du verstehst was ich meine :)

Pjotre978  27.03.2020, 23:10
@Ndjdjx

Du, das war für mich gar keine Mühe. Wenn mich ein Thema/frage packt/fesselt/interessiert, dann läuft das von alleine. Nur die Zeichenbegrenzung kann mich dann noch stoppen.*lol Aber das mache ich dann auch, weil es mir selber Spaß macht. Also win/win Situation.*gg

Wenn Du magst (kein muss!!!) kannst Du ja einen Art entwurf hier hinschreiben (oder mir persönlich) und dann Arbeiten wir an den Text gemeinsam.

Zum Thema Suizidgedanken: Entschuldige, dies habe ich aus Deiner Frage nicht herausgelesen. Großes Sorry dafür! *Schäm In diesem Falle empfehle ich Dir die Telefonseelsorge. Telfonnummer: 0800/111 0 111 · 0800/111 0 222 · 116 123 Dies ist völlig Kostenfrei/Umsonst! 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche, auch an Feiertagen. Und das gute ist, man ist anonym. Wenn Du in Wirklichkeit Paul heißt, dann nennst Du Dich halt Tim und fertig. Du kannst auch auf Telefonseelsorge.de die dort per Chat erreichen und/oder per Mail. Wie Du es am liebsten möchtest. Aber das aller beste ist: Die dortigen Mitarbeiter sind geschulte Leute, die einen gerne helfen möchten. Und manchmal tut es auch einfach nur gut, sich Dinge von der Seele zu reden UND dabei das Gefühl zu bekommen, das einem jemand aktiv zuhört und das aktive Gefühl gibt, einem selber dabei helfe zu möchten. Ein versuch ist es auf jeden fall wert. Man hat dabei schließlich gar nichts zu verlieren. Eigentlich eher nur zu gewinne. Dazu Raten kann ich nur, aber das muss Du selber entscheiden. Klar, vielleicht ist es auch etwas abschreckend, der Gedanke sich einem Fremden anzuvertrauen was einem tief persönlich bewegt. Aber denke daran, das sie dafür da sind DIR zu helfen. Und Du kannst ja auch einen falschen Namen angeben. Wenn Du Dich Donald Duck nennst, dann behandel die Dich genaus, als wenn Du sagst, das Du Tom Meier heißt. Denk mal drüber nach, ob dieses Angebot Dir nicht gut tun würde.

Bei weiteren Fragen, Frag einfach drauf los. Bis dahin Dir erst mal alles gute.

Ndjdjx
Fragesteller
@Pjotre978

Vielen Dank, dass hat mir sehr geholfen :)

Pjotre978  02.04.2020, 02:02
@Ndjdjx

Wenn Dir meine Antwort geholfen oder gar sehr geholfen hat, dann ist mir dies als Dank genug. Aber natürlich tut es einem (mir) auch gut zu hören, das dem so ist. *g Und wenn Du mir (und sicherlich auch anderen) eine richtige Freude machen möchtest, dann in dem falle, das sich für Dich alles zum besseren wendet!*g (Ich meine damit bewusst nicht, zum perfekten sich wendet, sondern zum besseren als bisher. (Vergleiche es, wenn Du möchtest, wie mit Treppensteigen. Du kannst sicherlich 2 oder drei Stufen auf einmal nehmen, aber nie zwei Treppen auf einmal.) Ich will damit sagen: Um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, muss man erst mal einen Schritt machen, bevor man den nächsten Schritt machen kann. Manchmal ist der erste Schritt so groß (erfolgreich) wie zwei oder drei kleine Schritte. Und manchmal ist es auch ein großer Sprung. Das ist Individuell verschieden. Ein Sprung oder ein großer Schritt, bringen einem schneller an Ziel und geben einem selbst das Gefühl was großes Geschafft zu haben, aber das leisten auch kleine Schritte (man braucht zwar etwas Länger und auch mehr Geduld/Motivation), das Ziel erreicht man auch damit. Also nicht entmutigen lassen und immer das eigene Ziel vor Augen halten. Und wenn doch mal das Gefühl aufkommen sollte, auf der Stelle zu treten oder die Motivation/Mut etwas nachlässt, oder sonst irgendwie neue Fragen zu Deinem Thema auftauchen, dann scheue Dich nicht, erneut nachzufragen. Wo Du Deine Fragen stellen und/oder Hilfe bekommen kannst, weißt Du ja. Und scheu brauchst Du keine zu haben, hattest Du ja bis jetzt auch nicht und das zu Deinem Vorteil!

Schaue in die Richtig zum Ziel und lege dann los.

Viel Erfolg dabei, wünsche ich Dir. Und wenn Du magst (nur wenn Du möchtest!), dann halte uns gerne auf dem laufenden. (Pssst… unter uns zweien, also nicht weiter sagen: Ich lese hier immer von Fragen und so, und gebe dazu natürlich gerne Tipps und Hilfen (Sonst wäre ich ja nicht hier*gg), doch das Ende von den Themen, erfahre ich äußerst selten. Natürlich ist niemand verpflichtet einem vom Ende zu berichten, zum Glück!*g Aber bei manchen Personen, Menschen, Themen, fragt man sich dennoch wie es ausgegangen ist. Fühl Dich aber jetzt nicht unter Druck gesetzt. Wie gesagt: Freiwillig, keine Verpflichtung, nur wenn Du möchtest. Und deswegen: Psst...das bleibt unter uns.) Alles gute Dir.

Hallo!

Ich möchte dich bestimmt nicht belehren oder dir gar etwas aufdrängen.
Es ist gut, dass du eine Vertrauensperson in deiner Lehrerin gefunden hast, dennoch solltest du dir Gedanken über Therapiemöglichkeiten machen. Es gibt nichts wofür du dich schämen müsstest und es ergeht vielen Menschen ähnlich, leider werden solche Themen immer noch tabuisiert. Mach den Schritt in Richtung „Therapie“ bzw. professioneller Hilfe, es kann geholfen werden!!!

Liebe Grüße und alles Gute!

Guten Tag Frau ....., ich habe folgendes Problem

respektvoll.
Schreibe sie an mit Sehr geehrte/r Frau/Herr
und bedanke dich am Schluss mit deinem Namen

Kennst du den Lehrer gut geht auch ein Hallo Herr xy können sie mir da kurz helfen?

hallo Fr x,

sie hatten mich ja gebeten, sie abzuschreiben, sollte ich Probleme haben. Diesem ist nun wieder der Fall nämlich...

Herzlichen dank, dass sie meinen Problemen so gut zugehört haben. Ich würde mich über einen Rad freuen. Schönen Abend ihnen noch und bleiben sie gesund.

mfg x