Lehrerin anschreiben...wie?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Wenn du mit der Lehrerin schreiben möchtest solltest du mit Hallo anfangen. Sehr geehrte wirkt so, als hättest du kein Vertrauen zu ihr. Und das brauchst du um dir von ihr helfen zu lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, 

Im generellen kannst du dich der hirachisch höheren person in der anrede angleiche. Sprich: wenn deine Lehrerin dir mit Hallo antworte kannst du auch mit Hallo antworten. 

"Sehr geehrte xy" halte ich für einen Schüler Lehrer kontakt doch eher etwas zu gehoben, so redet man eher fremde Personen an. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst ganz einfach "Guten Morgen/Tag/Abend Frau ...." sagen. So würdest Du die schließlich auch begrüßen, wenn ihr euch persönlich begegnetet.

Gruß Matti

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ich emails an Lehrer schreibe , die mich mögen und die ich auch mag oder die halt locker sind , dann benutze ich immer Hallo. Bei Lehrern mit "standart"verhältnis (wären dann so die älteren kreaturen) meist : Guten Tag . Und bei strengen Lehrern : Sehr geehrter . Probiere es einfach . Sie wird dir nichts tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Liebe Frau ...
Liebe Frau ...
Geht beides, ist jetzt in dem Fall eigentlich egal. Willst du sie etwa um Rat fragen oder wie kann ich das verstehen? Ansonsten kannst du sie so anschreiben/anreden. Ist völlig in Ordnung. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie redest du sie in der schule an bzw hast du. Hallo oder Guten tag ist doch in Ordnung. Ich hab auch immer Hallo gesagt oder geschrieben. Ist doch okay. Mach ich heute noch so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Guten Tag, Guten Morgen, Guten Abend Frau ..., das ist immer noch höflich, aber nicht zu sehr formell.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sei du selbst , für mich klingt dieses "sehr geehrte" so gefaket so als ob du sie tatsächlich sehr ehren würdest, schreib einfach Hallo Frau..... Oder Hi oder Hey einfach du selbst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wäre es mit "Guten Tag, liebe Frau Meier".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Guten Tag Frau...! Ich hätte noch ein paar Fragen zu einem bestimmten Thema.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich schreibe immer "Guten Tag". Ist son Zwischending :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?