Wie schreibt man folgendes?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überleg dir beim Schreiben immer, wie die Grundform des Verbes lautet. Nachfragen ist das Verb. Es wird nicht auseinandergenommen. Also auch nachzufragen.

Das Verb zusenden schreibt man immer zusammen, da es nur eine einzige betonte Silbe hat. Deshalb wird auch der Infinitiv mit zu zusammengeschrieben: zuzusenden – und übrigens auch das Partizip: zugesandt.

Allerdings gilt das Wort zusenden als veraltet. Besser ist das kürzere senden oder schicken.

ganz einfach zusammen: nachzufragen zuzusenden

zuzusenden nutzt man auch, obwohl es ein bisschen zu zu ist ;-) Eigentlich reicht zusenden. Ich werde Dir das Paket zusenden. usw.

Würter, die im Infinitiv zusammen geschrieben werden bleiben auch so: nachfragen - nachzufragen, zusenden - zuzusenden, fertig sein - fertig zu sein

Was möchtest Du wissen?