Heißt es zuzusenden oder zu zusenden? (Bitte ist dringend)

2 Antworten

Hi!

Wenn ein Verb im Infintiv zusammengeschrieben wird, wie es bei "zusenden" der Fall ist, dann wird es auch mit Infinitiv  mit "zu" zusammengeschrieben, also "zuzusenden".

Und, ups, musste gerade doch glatt gerade nachschauen, ob man zusammenschreiben auch wirklich zusammenschreibt. Ja, in diesem Fall ja. Allerdings nicht, wenn du und ich zusammen schreiben im Sinne von "gemeinsam".

Nochmal zu dem "zusenden": dass dieses  Verb im Infinitiv zusammengeschrieben wird, erkennst du daran, dass nur eine Silbe betont wird. Das Wort selbst ist heute nicht mehr so gebräuchlich und wird meist durch das schlichte "senden" ersetzt. Ich bitte Sie, mir das Päckchen zu senden.

Ich habe ihn gebeten, mir das zuzusenden.

Ich sende dir das zu.

Kommt also auf den Kontext an

??? wer redet jetzt davon?